Vanilleeis selbstgemacht

Zum Rezept springen

Endlich ist sie da, die Frühlingssonne. Wenn wir spazieren gehen blühen die Krokuse, die Tulpen stecken schon die ersten Blätter raus und die Bäume beginnen auch Knospen anzusetzen. Ja es ist wirklich Frühling. Bei diesem sonnigen Wetter, was uns strahlen lässt, fehlt nur noch eine Kugel Eis. Da ich die glückliche Besitzerin einer Eismaschine bin , wurde diese kurzerhand rausgeholt und ein Vanilleeis selbstgemacht. Die Zutaten für das Vanilleeis habe ich fast immer im Haus, so das es daran nicht scheitern konnte und die Eismaschine kann ja gut nebenbei laufen.

Vanilleeis selbstgemacht
Vanilleeis selbstgemacht

Ich habe Dir hier schon mal ein Vanilleeis vorgestellt. Heute habe ich Rezept zum Einen für eine kleiner Menge und zum Anderen geht es ein klein wenig schneller. In diesem Gericht, war das Eis als Ergänzung gedacht.  Das Rezept für den Applecrumble stelle ich Dir in einen der kommenden Posts vor.

Vanilleeis selbstgemacht

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 20 Minuten

Zutaten

2 Portionen
150 ml Sahne
100 ml Milch
1 Vanillestangen
45 g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz

Utensilien

  • Eismaschine

Zubereitung

  1. Ich gebe die Sahne und die Milch in den Mixtopf des Thermomixes.
  2. Dann wird die Vanilleschote der Länge nach aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Das Vanillemark mit in den Mixtopf geben.
  3. Nun den Zucker mit in den Mixtopf geben.
  4. Abschließend noch die beiden Eier trennen und das Eigelb auch in den Mixtopf hinzufügen. Die Eismasse nun für 8 Minuten, 80 °C, Stufe 3 aufschlagen.
  5. Die erhitzte Masse für das Vanilleeis umfüllen in einen kleinen Behälter und abkühlen lassen.
  6. Die abgekühlte Masse wird dann in die Eismaschine gegeben und für 40 Minuten gefrostet.
  7. Ich habe das selbstgemachte Vanilleeis wieder zurückgefüllt in den kleinen Behälter und nochmals für ein bis zwei Stunden in die Gefriertruhe getan.
  8. Das Eis ist beim servieren richtig cremig und es können mit dem Eisportionierer schöne Ballen geformt werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich habe noch einen Tipp für Dich: die ausgekratzte Vanilleschote sammle ich in einem Glas mit Zucker um so meinen Vanillezucker herzustellen. Auch die ausgekratze Vanilleschote gibt noch einiges an Aroma ab.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?