Himbeereis

Zum Rezept springen

Heute ist endlich ein Tag, wo man vom Wetter her ein wenig durchschnaufen kann. Diesen Tag nutzen wir aber auch, um uns auf die nächsten warmen bzw. heißen Tage vorzubereiten. Meine Vorbereitung heißt HImbeer-Popsicles oder auch Himbeereis am Stiel. Verfeinert habe ich das ganze mit ein wenig Naturjogurt und Limette.

ice cream, cone, strawberry ice cream

Wir genießen es, wenn es einfach nur heißt, Gefrierschrank auf und man kann sich sein Lieblingseis aussuchen. Und der Garten fängt ja gerade auch an, einen die verschiedensten Beeren und Obstsorten anzubieten, woraus man Fruchteis herstellen kann.

Neben dem Himbeereis habe ich gerne noch etwas Vanilleeis oder auch Schokoeis im Gefrierschrank. Diese beiden Milcheissorten sind Klassiker und gehen einfach immer. Was ich noch unbedingt demnächst machen möchte ist Erdbeereis, denn die Saison ist gerade im vollen Gange und dann evtl. noch Jogurt-Kirsch.

Für die heutige Version des Eis am Stiel oder der Popsicles benötigst du keine Eismaschine nur ein paar Förmchen. Hier bist du aber ganz variable und kann vom leeren Jogurt-Becher bis eben zu Eisformen alles verwenden, was sich einfrieren lässt.

Himbeereis

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Ruhezeit:
    5 Stunden
  • Gesamtzeit:
    5 Stunden 5 Minuten

Zutaten

6 Stücke
320 g Himbeeren
180 g Naturjogurt
60 g Honig
1 unbehandelte Limette

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Himbeeren gewaschen und dann in den Mixtopf des Thermomixes gegeben.
  2. Der Honig kommt auch mit in den Mixtopf.
  3. Die Limette wird heiß abgewaschen. Es wird die Schale in den Mixtopf gerieben.
  4. Anschließend wird die Limette halbiert und entsaftet. Der Saft kommt zu den Himbeeren hinzu.
  5. Nun noch den Jogurt mit in den Mixtopf des Thermomixes geben und alles für 20 Sekunden, Stufe 5 pürieren und verrühren.
  6. Die fertige Eismasse wird in vorbereitete Eisförmchen gegossen und kommt dann für mindestens fünf Stunden in den Gefrierschrank.
  7. Nach der Gefrierzeit können die Himbeer-Jogurt-Popsicles genossen werden. Am Besten hierzu das Förmchen kurz unter heißes Wasser heben, dann lässt sich das Steckerleis gut aus der Form lösen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich habe abschließend noch ein paar Tipps:

Solltest Du Invertzucker eingekocht haben, kannst Du diesen gerne für das Himbeer-Jogurt-Eis nutzen. Davon werden allerdings nur 40 g benötigt.

Wer das Himbeereis gerne etwas feiner mag, kann zuerst die Himbeeren pürieren und diese dann durch ein Sieb oder eine flotte Lotte streichen, so dass du feines, kernloses Himbeermark hast. Das Mark kann dann weiterverarbeitet werden.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?