Schoko-Orangen-Tarte

Im Herbst habe ich mir eine runde Tarteform gegönnt, aber bisher einfach noch nicht den Antrieb gefunden, hier was umzusetzen. Bis ich bei Lena von „MA VIE EST DÉLICIEUSE“ auf eine Tarte mit Kaffee und Schokolade gestoßen bin. Da dachte ich mir, so schwer ist das gar nicht. Aber eine Kaffeetarte für mich als Nicht-Kaffeetrinken – Nein, da müssen wir was anders machen. Ich habe momentan irgendwie immer diese Kombination Orange und Schokolade im Kopf und auch schon auf der Zunge. Ok, die Idee war geboren – machen wir gleich mal beim ersten Versuch ein eigenes Rezept daraus. Der Kuchen ist mächtig, hier muss ich Dich schon mal vorwarnen, aber er ist echt jeden Bissen wert.

Tarte

Tarte mit einer Schoko-Orangen-Ganache

Schoko-Orangen-Tarte

Zutaten für den Mürbteig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Ei
50 g gemahlene Mandeln
1 Pckg. Erbsen zum Blindbacken

Zutaten für die Schokoganache:
150 g Vollmilchkuvertüre in Dropsform
150 g Sahne
1/4 TL gemahlener Zimt
1/4 TL gemahlener Kardamom
3 Tropfen Orangenöl

Zutaten für die Orangensahne:
200 g Sahne
1 TL Orangenabrieb

Ofeneinstellung:
180 °C Ober-/Unterhitze

Backzeit:
25 Minuten

Zubereitung:
– Den Mandelmürbeteig habe ich im Thermomix zubereitet. Hierfür alle Zutaten in den Mixtopf geben und innerhalb von 2 Minuten auf Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig dann in einen Frischhaltebeutel geben und für eine Stunde ruhen lassen.
– Die Tarteform nun mit Butter ausfetten und mit Mehl einstäuben.
– Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
– Den Teig nun aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Nudelholz gleichmäßig ausrollen auf ca. 30 cm Durchmesser, so dass der Teig in die Tarteform (26 cm) passt und Du auch gleich den Rand mitandrücken kannst.
– Mit Hilfe des Nudelholzes den Teig in die Tarteform bringen, indem Du diesen auf das Nudelholz aufrollst und dann über der Tarteform wieder ausrollst. Der Teig soll gut in die Form gedrückt werden. Am Rand der Tarteform mit einem Messer die Überreste abschneiden.
– Nun den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann noch mal kurz in den Gefrierschrank.
– Wenn der Ofen soweit aufgeheizt ist, den Boden aus dem Gefrierschrank holen, mit einem Backbapier abdecken und dann die Erbsen darauf gießen.
– Den Boden nun für 15 Minuten blind backen.
– Die Form aus dem Ofen nehmen, die Erbsen und das Backpapier entfernen und den Boden erneut für 10 Minuten in den Ofen geben.
– Nach der Backzeit den Boden auskühlen lassen und aus der Form geben.

Nun kommen wir zur Schokoganache
– Hierfür die Sahne mit dem Zimt, den Kardamom und dem Orangenöl aufkochen. Dann die Schokolade hinzugeben und alles weiterrühren, bis die Schokolade aufgelöst ist und sich eine homogene Masse ergibt. Die Ganache kurz abkühlen lassen und dann auf dem Tarteboden glatt verstreichen.

Der Kuchen muss nun am Besten über Nacht auskühlen, damit die Orangensahne darauf nicht zerfließt und somit die Schokoganache auch nachziehen kann.

– Für die Orangensahne die Sahne anschlagen und dann den Orangenabrieb hinzugeben. Die Sahne weiter schlagen bis diese die gewünschte Festigkeit erreicht hat.
– Nun diese in einen Spritzbeutel umfüllen und mit einer Lochtülle kleine Tupfen auf die Tarte aufspritzen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und ganz viel Vergnügen mit einem super leckeren Kuchen, der bestimmt alle überzeugen kann.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?