Kirschkuchen mit Mandelknusper

Zum Rezept springen

Endlich hat das Warten ein Ende und es gibt ein neues Rezept hier auf dem Blog. Auch wenn ich die letzten Wochen nichts gepostet habe, wurde doch das ein oder andere ausprobiert, gekocht, gegrillt und gebacken. Und da wir Sommer haben, werden natürlich auch diverse Früchte verarbeitet. Heute gibt es einen Kirschkuchen mit Mandelknusper. Der ist soooooo lecker und so schnell zubereitet. Ich kann Dir diesen nur ans Herz legen. Der Kirschkuchen ist mit einem Mürbeteig, welcher nicht mal ruhen muss. Somit ist der Kuchen in 20 Minuten zubereitet und braucht dann nur noch in 50 Minuten gebacken werden.

Durch die kurze Zubereitungszeit ist der Kuchen auch ein typisches MItbringsel für eine Gartenparty oder wenn sich unverhofft Besuch ansagt. Neben den frischen Kirschen im Sommer habe ich eigentlich auch außerhalb der Saison immer ein Glas Kirschen zuhause. Die sind so vielseitig beim Backen einsetzbar. Genau solche Rezepte sucht Sarah vom Knusperstübchen gerade in Ihrem Knuspersommer. Da reihen wir den Kirschkuchen mit  Mandelknusper doch gerne ein.

Kirschkuchen

Wartest Du nun schon auf das Rezept? Wünsche Dir viel Spaß beim Backen.

Kirschkuchen mit Mandelknusper

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

12 Stücke
150 g Mehl
100 g kalte Butter
50 g Zucker
1/2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
1 Eiweiß
400 g entsteinte Kirschen

Zubereitung

  1. Zu Beginn wird der Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
  2. Eine Springform mit Butter und Mehl einpinseln und ausstreuen
  3. Dann werden die Zutaten für den Mürbeteig in den Mixtopf des Thermomixes gegeben und alles innerhalb von 20 Sekunden, Stufe 4 verknetet.
  4. 2/3 des Teiges für den Boden verwenden. Diesen mit den Fingern auf dem Boden der Springform andrücken.
  5. Den restlichen Teig des Mürbeteiges wird für den Rand verwendet. Diesen ca. 2 cm hochziehen.
  6. Nun die Kirschen darauf verteilen.
  7. Dann werden alle Zutaten bis auf die Mandelblättchen in den Mixtopf gegeben und für 2 Minuten, 100 °C, Stufe 2 aufgekocht.
  8. Abschließend die Mandelblättchen für 1 Minute im Rückwärtslauf auf Stufe 1 unterheben.
  9. Die Mandelmasse gleichmäßig auf den Kirschen verteilen.
  10. Den Kuchen nun für ca. 50 Minuten backen lassen.
  11. Nach der Backzeit ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Springform lösen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Lass Dir den Kirschkuchen mit Mandelknusper schmecken und hab einen schönen Tag.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?