Schokoroulade mit Nektarinen

Zum Rezept springen

Heute habe ich eine Roulade für Dich, genauer gesagt eine Schokoroulade mit Nektarinen und einer Quarkfüllung. Ich finde, es ist eine sommerliche Torte, gerade durch die Quarkfüllung, welche ich mit ein wenig Limette zubereitet habe. Die Nektarinen, als typisches Steinobst im Sommer, geben dem ganzen noch mehr Sommerstimmung und der Schokobiskuit muss einfach mal sein, ich finde Schokolade geht auch bei sommerlichen Temperaturen – obwohl wir die ja dieses Wochenende ein wenig vermissen.

Käsesahne mit Schokobiskuit
Roulade aus Schokobiskuit mit einer Nektarinen-Quarkfüllung

Sarah vom Knusperstübchen sucht in Ihrem Event zum Knuspersommer 2017 sommerliche Rezepte. Ich denke dort kann ich mich mit der Schokoladenroulade mit Nektarinen auf alle Fälle ein zweites Mal einreihen. Mein erster Beitrag war dieser Kirschkuchen.

Zurück zur Roulade, ich habe hier eine Quarkcreme, welche mit Gelatine zubereitet ist. Ich stehe ja mit Gelatine ein wenig auf Kriegsfuß. Hintergrund ist, dass ich mit der Blattgelatine gar keine guten Erfahrungen gemacht habe. Seit diesem Backvergnügen arbeite ich nur noch mit der pulverisierten Gelatine für Dummies – GelatineFix – und ich muss sagen, wir nähern uns an und die Ergebnisse werden ganz gut. Also nicht den Kopf hängen lassen, mit GelatineFix kann man sehr tolle Ergebnisse zaubern – ich würde fast sagen, gelingsicher 🙂

Schokoroulade mit Nektarinen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
mittel
  • Backzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten

Zutaten

20 Stücke
<strong>Zutaten für den Biskuit:</strong>
6 Eier
225 g Zucker
225 g Weizenmehl Typ 405
5 EL lauwarmes Wasser
1 EL Kakao bzw. Backkakao
<strong>Zutaten für die Quarkcreme:</strong>
500 g Magerquark
250 g Sahne
3 Pckg. GelatineFix
50 g Zucker
1 Limette
1 Nektarine

Zubereitung

Biskuit

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier vorbereiten.
  2. Für den Biskuitboden die Eier schaumig rühren, dann den Zucker hinzugeben und weiter schaumig rühren.
  3. Anschließend das Wasser dazugeben und weiterrühren.
  4. Das Mehl und den Kakao nur mehr untermengen, nicht mehr zu viel rühren, da der Boden sonst nicht aufgeht.
  5. Die Masse auf das vorbereitete Blech gießen und zehn Minuten backen.
  6. Nach dem Backen den Biskuitboden für zehn Minuten auskühlen lassen und dann mit dem Backpapier aufrollen.
  7. Nach dem Abkühlen den Biskuitboden auseinanderrollen und vom dem Backpapier lösen.

Creme

  1. Zuerst wird die Sahne aufgeschlagen.
  2. In einer zweiten Schüssel wird der Quark zubereitet. Hierfür die Schale der Limette abreiben.
  3. Anschließend die Limette aufschneiden und den Saft zum Quark auspressen. Alles gemeinsam verrühren.
  4. Nun die Sahne zu dem Quark geben und unterheben.
  5. Das GelatineFix hinzu und die Quarkcreme verrühren. Abschließend noch den Zucker einstreuen und unterheben.
  6. Man merkt gleich das die Quarkcreme anzieht. Diese nun auf dem ausgerollten Schokobiskuit aufstreichen und auf der längsseite einen ca. zwei Zentimeter breiten Rand lassen.
  7. Abschließend noch eine Nektarine waschen und in kleine Scheiben schneiden. Diese auf der Quarkcreme verteilen.
  8. Die Schokoroulade mit Nektarinen wird nun zusammengerollt und mit dem Schluss nach unten auf eine Kuchenplatte gegeben.
  9. Ich habe meine Schokoroulade vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreut.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Käsesahne mit Nektarinen
Schokoladenbiskuit mit Nektarinen

In diesem Sinne hab noch einen schönen Spätsommer und genieße die Tage.

Gruß aus der Küche.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?