Jogurtkruste – Dinkelbrot mit Jogurt

Zum Rezept springen

Es ist mal wieder Zeit Brot zu Backen. Ich habe mich heute für die Jogurtkruste, ein reines Dinkelbrot mit Jogurt entschlossen. Der Jogurt gibt dem Teig neben der Hefe und dem Sauerteig etwas Triebkraft bzw. unterstützt es. Bei der Jogurtkruste handelt es sich um ein Sauerteigbrot. Ich mag die besonders gerne, weil so ein Sauerteigbrot einfach länger frisch bleibt und frisch schmeckt.

Dinkelbrot mit Joghurt

Bäckst Du schon mit Sauerteig oder bislang eher nur mit Hefeteig. Hast Du gewusst, dass es fertigen Sauerteig im Supermarkt gibt, den brauchst Du nicht mal selbst anzusetzten. Oder du arbeitest mit trockenem Sauerteig, den kannst Du zuhause lagern und bist somit jederzeit einsatzbereit für ein frisches Brot mit Sauerteig.

Die Alternative wäre beispielsweise mein Topfbrot das ganz ohne Sauerteig auskommt.

Jogurtkruste – Dinkelbrot mit Jogurt

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    9 Stunden 15 Minuten
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Stunden 15 Minuten

Zutaten

1 Stück
75 g Sauerteig
20 g Honig
10 g Hefe
500 g Jogurt
500 g Dinkelmehl Type 630
250 g Dinkelmehl Type 1050
15 g Salz
5 g Backmalz

Utensilien

  • Gärkörbchen, Pizzastein

Zubereitung

  1. Es werden zuerst der Sauerteig, der Honig, die Hefe und der Jogurt in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Alles zusammen für 2 Minuten, 37°C, Stufe 2 verrühren.
  2. Nun das Mehl, das Salz und das Backmalz mit in den Mixtopf geben und den Teig für 8 Minuten auf der Teigknetstufe kneten lassen.
  3. Der Teig wird in eine Pengschüssel gegeben und über Nacht ruht dieser im Kühlschrank.
  4. Nach mindestens 8 Stunden Gehzeit wird der Teig aus dem Kühlschrank genommen und rundgewirkt.
  5. Ein Gärkörbchen gut einmehlen und den rundgewirkten Laib Dinkelbrot in dieses mit dem Schluss nach unten geben.
  6. Die Jogurtkruste ruht nun nochmals für 45 Minuten an einem warmen Ort in der Stückgare.
  7. In der Zwischenzeit den Ofen auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ich habe den Pizzastein mit in den Ofen auf mittlerer Schiene getan.
  8. Zudem eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  9. Nach der Stückgare die Jogurtkruste aus dem Gärkörchen nehmen und auf den Pizzastein setzen.
  10. Nach 10 Minuten Backzeit wird der Ofen auf 210 °C Ober- und Unterhitze zurückgeschalten und es wird die Ofentüre weit geöffnet, damit der Dampf abgelassen werden kann.
  11. 10 Minuten vor Backende wird in die Ofentür ein Kochlöffel eingeklemmt, dadurch bekommt das Dinkelbrot eine schöne Kruste, weil der Dampf raus kann.
  12. Nach der Backzeit das Dinkelbrot mit Jogurt auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Viel Spaß beim Backen und Essen. Gruß aus der Küche.

Dinkelbrot mit Joghurt
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?