Topfbrot ohne Sauerteig

Zum Rezept springen

Heute gibt es ein neues Brotrezept, ein Topfbrot ohne Sauerteig. Das Topfbrot habe ich bei Mara von Life is Full of Goodies gesehen. Das Rezept habe ich ein wenig abgewandelt und für den Thermomix adaptiert. Nach dem Test für gut befunden und deswegen steht es nun hier.

Glücklicherweise habe ich zu Weihnachten auch noch einen gusseisernen Bräter bekommen, genau in der Absicht, Topfbrote oder No-Knead-Brote zu backen. Was mir an dem Rezept gut gefällt ist die Tatsache, dass der Topf kalt in den Ofen kommt. Es gibt auch diverse Varianten, in welchen der Topf schon für dreißig Minuten vorgewärmt werden muss – das ist hier jedoch nicht der Fall.

Das schöne an dem Brot ist neben der tollen Porung auch die Kruste. Wenn Du das Brot nicht am ersten Tag frisch aufisst, dann ist es am nächsten Tag nicht mehr knackig, aber saftig und weich. Wir haben das Brot auch schon als Einlage für Raclette verwendet, so als kleiner Tipp am Rande 🙂

Topfbrot

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 15 Minuten

Zutaten

1 Stück
1 Würfel frische Hefe
2 EL Zucker
500 ml Wasser
400 g Weizenmehl Typ 405
150 g Dinkelmehl Typ 630
200 g Roggenmehl Typ 997
1 EL Brotgewürz (Kümmel, Anis, Fenchel, Koriander)
2 TL Salz
1/2 TL Backmalz

Zubereitung

  1. Zuerst kommt das Wasser, die Hefe und der Zucker in den Mixtopf des Thermomixes. Alles zusammen für 2 Minuten, 37 °C, Stufe 2 verrühren.
  2. Nun die restlichen Zutaten mit in den Mixtopf und für 7 Minuten auf der Teigknetstufe kneten lassen.
  3. Den Teig in eine Schüssel umfüllen, abdecken mit einem Tuch und an einem warmen Ort (auf dem Wasserbett) für eine gute Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich fast verdoppelt haben bzw. ordentlich aufgegangen sein.
  4. Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Den gusseisernen Bräter mit Öl austupfen, damit ein leichter Film auf der Oberfläche vorhanden ist.
  6. Den Brotteig nun auf einer bemehlten Oberfläche rund wirken bzw. zu einer Kugel formen.
  7. Das Brot nun mit dem Schluss nach unten in den Bräter setzen, Deckel drauf und in den Ofen.
  8. Das Brot nun 50 Minuten mit geschlossenem Deckel bei Ober- und Unterhitze backen.
  9. Nach Ablauf der Zeit den Deckel abnehmen und noch für weiter 10 MInuten backen, somit erhält das Brot eine tolle Kruste.
  10. Nach der Backzeit das Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  11. Nach der Kühlzeit kann das Brot aus dem Topf genommen werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Topfbrot ohne Sauerteig.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?