Curry mit Sojasprossen

Zum Rezept springen

Feierabendküche – mein heutiges Gericht ist ein Essen für die schnelle Feierabendküche. Wenn wir abends nach der Arbeit heimkochen und es etwas warmes zum Essen gibt, soll es schnell gehen. Das Gericht soll sich fast von selbst zubereiten und evtl. bleibt auch noch was für den nächsten Tag übrig. Mit diesem Curry mit Sojasprossen sind genau diese Kriterien erfüllt und es gibt noch übrige Portionen für den nächsten Tag, welche dann zum Mittagessen mitgenommen werden können.

Da ich selbst nicht scharf sondern nur würzig esse, bietet sich ein Curry auch sehr gut an, da man durch die verschiedenen Currypasten den Schärfegrad selbst bestimmen kann. Und wem mein Rezept zu lasch ist, der nimmt einfach eine rote oder grüne Currypaste bzw. kann noch mit Ingwer und frischer Chili nachhelfen.

Ich habe Dir ja zu Beginn geschrieben, dass das heutige Gericht ein Feierabendgericht ist. Das Gemüseschälen und Gemüseputzen ist für mich sehr entspannend.

Curry mit Sojasprossen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden

Zutaten

3 Portionen
250 g Reis
1 TL Salz
1000 g Wasser
500 g Lendchen
200 g Sojasprossen
5 Frühlingszwiebeln
2 Karotten
2 Riesenchampignons
1 rote Paprika
2 EL Sesamöl
1 EL gelbe Currypaste
1 EL Erdnussbutter
400 g Kokosmilch
2 TL Salz

Zubereitung

Reis

  1. Es wird das Wasser in den Mixtopf des Thermomixes gegeben und das Salz hinzufügen.
  2. Den Reis im Gärkörbchen einwiegen und einhängen.
  3. Den Reis nun für 28 Minuten, Stufe 1, 100 °C kochen lassen.
  4. Nach der Kochzeit abseihen und rausnehmen.

Curry

  1. Das Lenchen wird in feine Streifen geschnitten und zur Seite genommen.
  2. Nun das Gemüse schälen, putzen und dann mit dem Hobel die Karotten und die Champignons in feine Scheiben hobeln.
  3. Die Frühlingszwiebeln wie auch die Paprika in feine Ringe und Streifen schneiden.
  4. Das Gemüse sowie Sojasprossen in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen.
  5. Nun das Sesamöl in die Pfanne geben und das Fleisch scharf anbraten. Das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen.
  6. Nun die Currypaste in der Pfanne anrösten und die Erdnussbutter hinzugeben.
  7. Wenn sich diese aufgelöst hat wird mit der Kokosmilch abgelöscht und gesalzen.
  8. Die Soße kurz aufkochen lassen und dann das Gemüse hinzufügen.
  9. Das Curry nun für 10 Minuten köcheln lassen und dann das Fleisch wieder hinzugeben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Wenn der Reis fertig ist, kann gemeinsam serviert werden. Lass es Dir schmecken und hab einen schönen Feierabend.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?