Weißbierbrot

Zum Rezept springen

Heute ist World-Bread-Day und Zorra vom Kochtopf hat bereits zum elften Mal eingeladen mitzumachen. Da ich gerne unser Brot selbst zubereite lasse ich es mir nicht nehmen und mache natürlich gerne mit. Ich finde eine gute Scheibe frisch gebackenes Brot mit etwas Butter und Schnittlauch ist eine ordentliche Brotzeit und nur durch sehr wenig zu ersetzen. Selbstgemachtes Brot ist gar nicht so schwer herzustellen, um Dir das zu beweisen habe ich ein Weißbierbrot dabei. Keine Sorge, das Weißbier gibt nur einen dezenten Geschmack ab, hilft dem Brot aber etwas Trieb zu bekommen.

Kartoffel-Weißbier-Brot
Kartoffelbrot

In meinem Weißbierbrot habe ich aber noch ein paar ganz gute Sachen versteckt, z. B. Kartoffelflocken oder Thymian und etwas Olivenöl. Also schnell ran an die Küchenmaschine und den Teig zusammenrühren. Jetzt wo es draußen wieder kälter wird, sind die Wohnräume geheizt und der Teig hat eine angenehme Umgebungstemperatur zum Gehen lassen.

Kartoffel-Weißbier-Brot
Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden 30 Minuten
  • Backzeit:
    55 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 35 Minuten

Zutaten

1 Stück
420 g Dinkelmehl Typ 630
80 g Kartoffelflocken (Alternativ 1 Pckg. Kartoffelpüree aus der Tüte)
10 g frische Hefe
1 TL Salz
1/2 Flasche Weißbier (250 ml)
120 ml Wasser
30 ml Olivenöl
1 TL Salz
1 TL frischer Thymian

Zubereitung

  1. Das Dinkelmehl, die Kartoffelflocken, die Hefe und das Salz in den Mixtopf des Thermomixes geben.
  2. Das Wasser und das Weißbier hinzufügen.
  3. Nun das alles für 3 Minuten auf der Knetstufe zu einem Teig verrühren.
  4. Den Teig in eine „Pengschüssel“ umfüllen und bei Raumtemperatur für 1,5 Stunden gehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit ein Pizzablech oder ein Backblech vorbereiten. Dieses mit Backpapier auslegen.
  6. Das Olivenöl wird mit dem Salz und dem Thymian verrührt.
  7. Den Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  8. Das Backpapier schon mal mit der Olivenöl-Mischung bestreichen.
  9. Den Teig dann auf das Pizzablech geben und die Oberseite auch mit der Olivenöl-Mischung einstreichen.
  10. Das Weißbierbrot nun für 55 Minuten backen lassen.
  11. Nach der Backzeit dieses kurz abkühlen und dann in kleine Würfel aufschneiden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Du wirst Dich beim Lesen des Rezeptes evtl. fragen, was Kartoffelflocken sind. Ich habe diese in meinem Mühlenladen gefunden und arbeite gerne damit.

Und das Pizzablech hat den Vorteil, dass das Weißbierbrot eine ordentliche Form bekommt und beim Backen nicht auseinanderläuft.

Ach ja noch ein Tipp, ich lasse meine Hefeteige meistens im Wasserbett gehen, da es hier schnuckelige 28 Grad hat, und er das ganz besonders mag.

Wenn Du noch nach mehr Ideen für Brotteig, schau Dir doch mal meinen Beitrag für 2015 an, oder auch dieses Maisbrot.

World Bread Day, October 16, 2017
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

4 Kommentare

  1. 18. Oktober 2017 / 13:24

    Coole Idee das Wasserbett als „Gärbox“ zu verwenden. 🙂 Dein Brot sieht Klasse aus, danke fürs Mitbacken!

    • MeinsAdm
      Autor
      18. Oktober 2017 / 14:39

      Hallo Zorra,
      bin immer wieder gerne bei Deinen Blog—Events dabei.

      Ja, da kann man die Wärme gleich doppelt nutzen.

      Gruß aus der Küche,
      Alexandra

  2. 19. Oktober 2017 / 12:11

    Das klingt gar nicht schlecht. Ich hab bisher nur Kartoffelbrot selbst gemacht. Aber Selbstgemachts Brot schmeckt einfach lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?