Schnelle, einfach Nussstangen zum Kaffee

Zum Rezept springen

Heute habe ich wieder ein neues Rezept für einen ganz schnellen süßen Snack. Es handelt sich dabei um Nussstangen mit Blätterteig.

Nussstangerl
Blätterteig gefüllt mit einer Nussmischung

Theoretisch weiß ich, wie Blätterteig zum Zubereiten ist, praktisch greife ich aber doch lieber auf den fertigen Blätterteig zurück. Es ist zum Einen ein zeitliches Thema und zum Anderen habe ich halt einfach auch eine gewisse Gelinggarantie mit dem fertigen Blätterteig.

Nussstangen

Schnelle Nussstangen für die Kaffeetafel die was hermachen.

einfach
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

16 Stücke
100 g Haselnüsse
100 g Mandeln
50 g Zucker
1 Ei
1 Prise Zimt
50 g Milch
2 Rollen fertigen Blätterteig

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
  2. Es werden zuerst die ganzen Mandeln und Haselnüsse mit dem Zucker in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Diese werden für 10 Sekunden auf Stufe 10 gemahlen
  3. Nun das Ei, die Milch und den Zimt mit in den Mixtopf geben und dann erneut für 15 Sekunden auf Stufe 3 verrühren. Die Masse sieht nun aus wie süßer Senf.
  4. Es wird nun der Blätterteig aus dem Kühlschrank genommen, aufgerollt und die Nussmasse auf einer Hälfte der Blätterteigrolle verteilt.
  5. Den Blätterteig zusammenklappen und ca. 2 cm große Streifen abschneiden. Bei mir ergaben sich dann 8 Stangen je Blätterteigrolle.
  6. Diese einzelnen Stangen nun ineinander verdrehen und auf dem vorbereiteten Blech ablegen. Dies mit allen Nusstangen wiederholen.
  7. Die Stangen dann backen und nach dem Backen noch abkühlen lasse

Notizen

Die Nussstangen können dann entweder so gegessen werden oder sie werden noch mit einer Puderzuckerglasur bestrichen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich wünsche viel Spaß. Hast Du schon selbst Blätterteig gemacht. Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?