Erdbeertorte – Muttertag und der Frühling

Zum Rezept springen

Der Muttertag naht und am Sonntag den 14. Mai ist es auch schon soweit. Ich finde der Muttertag ist so der Punkt, wo es dann Richtung heimische Erdbeeren geht. im Garten haben die Obstbäume geblühlt oder stehen gerade noch in der Blüte und es kommen die Vergissmein zum Einsatz. Bei meiner Erdbeertorte zum Muttertag habe ich noch keine regionalen Erdbeeren aber es sind immerhin schon deutsche Erdbeeren. Und ich muss sagen ich bin vom Geschmack überrascht. Sie sind wirklich schon gut.

Erdbeerkuchen
ganze Erdbeertorte

Erdbeerkuchen geht immer, aber für eine Torte braucht man doch ein wenig mehr Zeit. Ich finde, da bietet sich so ein Anlass ja geradezu perfekt an. Bei uns kommt die Familie zusammen, dann wird die Erdbeertorte auch aufgegessen. Meine Torte basiert auf einen Biskuitteig, hier habe ich ein gutes gelingsicheres Rezept, auf welches ich gerne zurückgreife.

Erdbeertorte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
mittel
  • Vorbereitungszeit:
    2 Stunden
  • Ruhezeit:
    2 Stunden 30 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 55 Minuten

Zutaten

12 Stücke
Zutaten für den Biskuit
5 Eier
225 g Zucker
225 g Weizenmehl Typ 405
5 EL lauwarmes Wasser
<strong>Zutaten für Füllung und Verzierung</strong>
1000 ml Sahne
4 Pckg. Sahnesteif
30 g Vanillezucker selbstgemacht
800 g frische Erdbeeren
30 g Vanillezucker selbstgemacht
2 Pckg. Gelantine fix
selbstgemachte Erdbeermarmelade

Utensilien

  • Tortenring, Spritzbeutel

Zubereitung

Biskuit

  1. Den Backofen vorheizen auf 180 °C Umluft und eine Springform am Boden mit Backpapier vorbereiten.
  2. Für den Biskuitboden die Eier schaumig rühren, dann den Zucker hinzugeben und weiter schaumig rühren.
  3. Anschließend das Wasser dazugeben und weiterrühren.
  4. Das Mehl nur mehr untermengen, nicht mehr zu viel rühren, da der Boden sonst nicht aufgeht.
  5. Die Masse in die vorbereitete Springform gießen und backen.
  6. Nach dem Backen den Biskuitboden auskühlen lassen und den Rand lösen
  7. Nach dem Abkühlen den Biskuitboden in vier gleichmäßige Böden schneiden.

Füllung

  1. Es werden die Erdbeeren gewaschen und geputzt. Ich habe diese geviertelt und eingekocht.
  2. Wenn die Erdbeeren abgekühlt sind, werden diese püriert.
  3. Nun das Gelantinefix unterrühren. Anschließend noch den Vanillezucker hinzugeben.
  4. Das Fruchtpürree wird dann in den Kühlschrank gegeben.
  5. Die Sahne anschlagen und dann das Sahnesteif sowie den Vanillezucker hinzugeben und steif schlagen.

Fertigstellung

  1. Es wird nun der erste Boden auf eine Tortenplatte gegeben. Diesen dünn mit der Erdbeermarmelade einstreichen und einen Tortenring drumrum setzen.
  2. Die steifgeschlagene Sahne in einen Spritzbeutel füllen und den äußerten Ring auf dem Boden ziehen. Dann noch zwei kleinere Ringe setzen, so dass die Sahne gleichmäßig auf dem Boden verteilt ist.
  3. Nun wird das Fruchpürree entweder in einen Spritzbeutel gegeben oder in einen Teigportionierer und damit die Zwischenräume ausgefüllt.
  4. Der nächste Boden wird darauf gesetzt. Dann wieder mit Marmelade einstreichen, mit der Sahne beginnen und die drei Kreise ziehen, mit dem Fruchtpürree auffüllen und dann den nächsten Boden darauf setzen. So mit allen weiteren Böden verfahren, bis zum 4. Boden.
  5. Dieser wird oben aufgesetzt und nur mehr mit Sahne bestrichen. Dann den Kuchen in den Kühlschrank und gute 2 Stunden durchkühlen lassen.
  6. Ich habe mir 1/3 der Sahne gespart und damit den Rand eingestrichen sowie obenauf ein wenig verziert.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Erdbeerkuchen
angeschnittene Erdbeertorte mit Fruchtpürree
Erdbeerkuchen mit Sahne
Erdbeertorte

Ich hoffe Du hast noch Lust auf das die Erdbeertorte und das Rezept denn die Umsetzung ist nicht schwer, es ist im ersten Moment nur mal einiges zu lesen.

Ich wünsche dir viel Spaß und hab einen schönen Tag.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?