Apfel-Gewürzkuchen

Wir haben ja eigentlich eingeführt, dass wir das Wochenende mit einem „Freitagskuchen“ einläuten. Dies versuche ich auch weitgehend einzuhalten, denn es ist auch für mich der Start in das Wochenende. Du wirst Dir nun denken, heute ist aber nicht Freitag. Ja da hast Du recht, aber ich will Dir den „Freitagskuchen“ nicht vorenthalten und deswegen gibt es diesen heute.
Aus der Überschrift hast Du ja schon gelesen, dass es ein Apfel-Gewürzkuchen war. Ja, Gewürzkuchen geht bei mir immer. Ich bin da relativ offen, denn ich liebe Zimt. Und Nelken gehen auch immer, hierfür muss es bei mir nicht Weihnachten sein. Und irgendwie war mir nach einem Kuchen mit Erinnerungen. Denn in meinen Erinnerungen war ich bei meinen Großeltern und die können richtig gut backen. Unter anderem auch einen Gewürzkuchen – also musste dieser her, da führte kein Weg dran vorbei. Und da ich auch noch Äpfel hatte, wurden diese auch noch kurzerhand verarbeitet in dem Kuchen. Die Äpfel haben dem Apfel-Gewürzkuchen eine frische Note gegeben und vor allem sorgen diese dafür, dass der Kuchen auch noch nach drei Tagen frisch und saftig ist.
So vorgeschärmt habe ich Dir nun von dem Kuchen, jetzt soll es auch zu dem Rezept gehen.

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Apfel-Gewürzkuchen

Zutaten:
150 g Apfel geraspelt
50 g Milch
80 g Kokosöl
4 Eier
325 g Dinkelmehl Type 630
175 g Rohrohrzucker
50 g Schokoraspel Zartbitter
3 EL Kakaopulver
1 TL Reinweinstein-Backpulver
1/2 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Muskat, gemahlen
1/4 TL Nelken, gemahlen


Ofeneinstellung:

175 °C Ober-/Unterhitze, nicht vorgeheizt

Backzeit:
55 Minuten

Zubereitung:
– Zuerst die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und geviertelt in den Mixtopf des Thermomixes geben.
– Die Äpfel für 5 Sekunden auf Stufe 5 raspeln und anschließend umfüllen.
– Nun das Kokosöl im Thermomix auf 37 °C, Sanftrührstufe für 3 Minuten schmelzen.
– Die Eier und die Milch zu dem Kokosöl geben und alles für 3 Minuten, Stufe 4 aufschlagen.
– In der Zwischenzeit eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben.
– Abschließend alle weiteren Zutaten in den Mixtopf des Thermomixes geben und auf Stufe 5 für 10 Sekunden verrühren.

– Den Guglhupf nun auf der zweiten Schiene von unten in den kalten Ofen stellen und für 55 Minuten backen.
– Nach der Backzeit die Form für 10 Minuten auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.
– Nach der Kühlzeit den Kuchen stürzen.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche und viel Spaß in der Küche.

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Gewürz-Apfel-Kuchen mit Dinkelmehl

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?