Lachstörtchen

So, heute beginnt die Reihe rund um das Weihnachtsmenü. Der erste Gang läutet ein mit einem Lachstörtchen mit Feldsalat.

Vorspeise Weihnachtsmenü

Lachstörtchen mit Feldsalat

Unsere Gedanken zur Auswahl des Menüs habe ich hier schon mal angebracht, jedoch nur zum Hauptgang. Für die Vorspeise wollten wir etwas leichtes, was es in der Kombination vielleicht nicht alltäglich gibt.

Feldsalat hat derzeit ja Saison und stand schon ein Mitspieler der Vorspeise fest. Aber was sollte es dazugeben. Nur einen Dip mit selbstgemachten Brot – nein, die Idee haben wir wieder verworfen. Ich wollte irgendwas mit Fisch. Meinen Forellenaufstrich habe ich erst zum letzten Geburtstag mitgebracht, ist also auch ausgefallen. Da kam dann eben die Idee zustande vom Lachstörtchen. Getürmt wurden hier Pfannkuchen, bestrichen mit Frischkäse und dann dazwischen geräucherter Lachs. Ich finde, dieses Gericht ist ein Beispiel dafür, dass das Gute doch eigentlich so nah liegt.

In unserem Fall wurden am Vormittag die Pfannkuchen zubereitet, dann wurde der Frischkäse (pur) mit garteneigenen Kräutern verfeinert und schlussendlich alles gemeinsam getürmt. Ich habe sowohl die Pfannkuchen als auch den Lachs mit einer Plätzchenform (8 cm Durchmesser) ausgestochen, da dann alles schön gleichmäßig wird. Du kannst aber natürlich auch Dessertringe verwenden und die einzelnen Bestandteile darin stapeln.

Lachstörtchen


Zutaten für die Pfannkuchen:

340 g Milch
2 Eier
1/2 TL Salz
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Zutaten für den Frischkäse:
175 g Frischkäse
frischer Rosmarin
frischer Thymian
Blütensalz
Pfeffer

Außerdem:
200 g geräucherter Lachs


Zubereitung der Pfannkuchen:

– Es werden zuerst die Milch, die Eier und das Salz in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Dies alles für 15 Sekunden, Sufe 4 verrühren.
– Nun das Mehl und das Backpulver hinzugeben und für 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.
– Den Teig in ein Gefäß umfüllen, wo man mit einem Suppenschöpfer hineinkommt und für 30 Minuten ziehen lassen.
– Nach der Ruhezeit jeweils eine 3/4 Schöpfer in eine mit wenig Fett heiße Pfanne geben und die Pfannkuchen backen.
– Die Pfannkuchen abkühlen lassen..
– Aus den erkalteten Pfannkuchen die benötigten kreisförmigen Teile ausstechen.

Zubereitung Frischkäse:

– Während der Pfannkuchenteig ruht kann der Frischkäse zubereitet werden.
– Diesen hierfür in eine Schüssel umfüllen.
– Den Rosmarin und den Thymian hacken und zum Frischkäse geben.
– Mit dem Blütensalz und dem Pfeffer abschmecken.
– Anschließend wieder kühl stellen.

Wenn die Vorbereitungen soweit abgeschlossen sind wird der jeweils erste Boden mit Frischkäse bestrichen und auf ein Küchenbrett gegeben. Dann der Lachs ausgestochen und darauf gesetzt. Nun das Spiel wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Meine Türmchen hatten fünf Böden, dies hat auch gereicht.

Zum Servieren haben wir die Törtchen geviertelt, jedem Gast wurde ein halbes Törtchen auf den Teller gegeben.
Was gab es bei Dir an Weihnachten, womit hast Du Deine Gäste verwöhnt?

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?