Weihnachtsmenü

Wie feierst Du Weihnachten? Bei uns ist es so, dass wir sowohl am Heiligabend als auch an den Weihnachtsfeiertagen mit der Familie zusammenkommen. Dieses Jahr war meine Familie abends zum Essen da, und zwischen Hauptgang und Nachspeise gab es dann die Bescherung. Ich habe drei jüngere Geschwister, wobei zwei davon wirklich noch jung sind mit 10 und 12 Jahren. Da ist das so eine Sache mit dem Warten auf die Bescherung. Ich muss jedoch sagen, dass mir das ganz recht ist, da ich ja auch ein totaler Weihnachtsfan bin und ich somit die Bescherung auch herbeisehne.

Weihnachtsbaum

Christbaum 2015

Aber nun zum Tageablauf. Ich finde, dieses Jahr waren wir extrem gut organisiert. Wir konnten den Tag auch für uns genießen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Mann für die Hilfe bedanken.

Weihnachtstafel 2015

Weihnachtstafel 2015

Im Vorfeld haben wir uns Gedanken gemacht, was wir Leckeres kochen oder eigentlich grillen könnten. Da das Wetter so traumhaft war, war mein Wunsch ein Brisket zuzubereiten. Vor allem nimmt das so keine Zeit in Anspruch und schmort vor sich im Grill dahin. Hier haben wir allerdings das Problem mit dem jüngeren Mitessern, dass hier die Akzeptanz für rosa gebratenes Fleisch noch nicht so vorhanden ist. Also umdenken – was könnten wir nur zubereiten, wo wir uns eigentlich auch ein wenig zurücknehmen können. Da fällt die Wahl eigentlich nur auf ein Schmorgericht. gut die Kategorie ist schon mal definiert, jetzt nur welches. Einen Rinderbraten in Rotwein geschmort hatten wir es, also sollte es ein Sauerbraten werden.

Den Sauerbraten habe ich schon am Sonntag vor Heiligabend eingelegt, das Rezept hierzu werde ich Dir in einem der nächsten Posts verraten, ebenso wie die weiteren Rezepte. Ich hoffe Du bist nun schon etwas gespannt was es gab.

 

Weihnachtsmenü 2015

Vorspeise
Lachstörtchen mit Feldsalat

Hauptgang
Sauerbraten mit Haselnuss-Dinkel-Spätzle
Bohnen im Speckmantel und Portweinzwiebeln

Nachspeise
selbstgemachtes Zimteis mit Orangenfilets

 

Wie findest Du die Menüfolge. Jetzt so im Nachhinein betrachtet, kann ich sagen, dass die Orangen nicht so zum Zimteis harmoniert haben, da hier der Zimtgeschmack vom Eis ein wenig aufgehoben wurde. Hier sollten wir evtl. eine Alternative überlegen, den Rest würde ich aber genau so wieder machen.

Also bleib dran und lass Dich von den Rezepten überraschen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?