Karottenkuchen

Zum Rezept springen

Karotten sind für mich so ein richtiges Gemüse, welches es im Herbst und Winter aus dem eigenen Garten gibt. Hast Du gewusst, dass Du deine Karotten vor Wintereinbruck ruhig ernten kannst und diese dann in eine Sandkiste steckst, welche im Keller gelagert wird. Dadurch kannst Du die Karotten gut einlagern und bei Bedarf frisches Gartengemüse holen.

Und da in meinen Augen Karotten auch gut süß verarbeitet werden können, habe ich auf der Geburtstagstafel einen Karottenkuchen angeboten.

Geburtstagskaffee

Ich finde den Ausdruck Gemüsekuchen ganz schlimm, denn Karottenkuchen oder auch Zucchinikuchen sind sehr sehr lecker und durch den Begriff Gemüsekuchen bekommen diese so einen angestaubten Touch und wird von ganz vielen schon nicht mehr akzeptiert.

Lass Dich bei meinem Kuchen nicht von den vielen Eiern abschrecken, der Teig ist für ein Blech voll.

Geburtstagskuchen - Karottenkuchen

Karottenkuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Backzeit:
    45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

20 Portionen
450 g Karotten
250 g weiche Butter
300 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 Prise Salz
8 Eier
300 g Mehl, Typ 405
1 Pckg. Backpulver
200 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln

Zubereitung

  1. Ich habe zuerst die Karotten geschält und in grobe Stücke geschnitten. Diese dann in den Mixtopf des Thermomixes geben und für 5 Sekunden auf Stufe 7 raspeln.
  2. Dann wird ein Backblech vorbereitet und mit Backpapier ausgelegt.
  3. Der Ofen wird auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
  4. Nun die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz cremig rühren.
  5. Die Eier einzeln für jeweils 30 Sekunden nacheinander unterrühren.
  6. Nun die Karotten mit den gehackten Mandeln unterheben.
  7. Zum Schluss noch das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver unterheben und den Teig dann auf das vorbereitete Backblech füllen.
  8. Der Kuchen muss für 45 Minuten gebacken werden.
  9. Den Kuchen anschließend auskühlen lassen.

Notizen

Ich habe aus bereits eingefärbten Marzipan Karotten geformt. Diese sind zwar rot allerdings gibt es jetzt ja wieder viele alte Karottensorten, da sind neben violetten und gelben Karotten bestimmt auch rote dabei 🙂

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Wer mag könnte noch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Limettensaft anrühren, wir haben darauf verzichtet.

Guten Appetitt.

Geburtstagskuchen - Karottenkuchen
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?