Käse-Tonka-Kuchen

Käse-Tonka-Kuchen

Zum Rezept springen

Welcher Kuchen geht bei Euch immer? Bei uns ist es entweder Streuselkuchen oder Käsekuchen. Heute möchte ich Dir ein Käsekuchenrezept vorstellen, was meiner Meinung nach Gelinggarantie hat. Weil Käsekuchen alleine aber auch mal langweilig wird, habe ich dieses Mal Tonkabohne in die Masse gerieben und einen Käse-Tonka-Kuchen daraus gemacht. Eine weitere Alternative, einen Schokokäsekuchen, habe ich Dir hier schon mal vorgestellt.

Käsekuchen
Käsekuchen mit Tonkabohne verfeinert

Käsekuchen mit Tonkabohne

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfach zubereitete Käsekuchen mit einem Boden aus Dinkelmehl und einem Hauch Tonkabohne.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 20 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Zutaten für den Mürbeteig
300 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Zucker
200 g kalte Butter
1 Ei
Zutaten für die Füllung
4 Eier
2 Pckg. Vanillepuddingpulver
1000 g Quark
200 g weiche Butter
200 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Tonkabohne gerieben

Zubereitung

Zubereitung des Mürbeteigs

  1. Es werden alle Zutaten für den Teig gemeinsam verknetet.
  2. Den fertigen Mürbeteig zu 2/3 in der Springform am Boden andrücken. Mit den restlichen Teig den Rand auskleiden. Den vorbereiteten Boden in den Kühlschrank geben zum Kühlen.

Zubereitung der Füllung

  1. Nun den Ofen vorheizen auf 180 °C Umluft.
  2. Die Zutaen für die Füllung alle in einer Schüssel verrühren und auf den gekühlten Boden geben.
  3. Der Kuchen wird nun für eine Stunde gebacken, sollte er gegen Ende der Backzeit zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
  4. Nach der Backzeit den Kuchen auf ein Abkühlgitter stellen. Nach ca. 30 Minuten kann der Rand gelöst werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Du kannst den Käsekuchen nun entweder auskühlen lassen und dann genießen oder wenn Du es nicht mehr erwarten kannst, weil schon die ganze Küche so herrlich danach duftet, kannst Du den Kuchen auch lauwarm anschneiden. Lass Ihn die auf alle Fälle schmecken.

Was hätst Du von einer Kugel leckerem selbstgemachtem Vanilleeis zu diesem tollen lauwarmen Kuchen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?