Schupfnudeln mit Spitzkohl

Zum Rezept springen

Unter der Woche greife ich gerne auf die schnelle Feierabendküche zu – und dann sind da schnell mal Pasta- und Pfannengerichte zubereitet. Heute gibt es für Dich Schupfnudeln mit Spitzkohl aus der Pfanne. Ich muss gestehen, die Schupfnudeln habe ich nicht selbst zubereitet, denn Kartoffelteige wie für Kroketten oder Gnocchi und ich sind Feinde. Ich habe es bereits ein paar Mal probiert, allerdings blieb es beim Probieren und dann der schnellen Suche nach Alternativen da mir die Teige bisher gelungen sind, wenn es allerdings um das Kochen oder Frittieren ging, hatten sie keinen Halt. Nun ja – also heute dann Schupfnudeln als Fertigprodukt.

Auf die Idee mit dem Spitzkohl kam ich, weil in unserer 14-tägigen Gemüsekiste eben dieser enthalten war. Es war ein kleiner Kopf, so dass ich diesen komplett aufgebraucht habe.

Schupfnudeln mit Spitzkohl

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten

Zutaten

3 Portionen
500 g Schupfnudeln
1 kleiner Spitzkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Kochschinken
etwas Olivenöl
125 ml Cidre / Apfelwein
1 Lorbeerblatt
getrockneter Thymian
1 Prise Pfeffer (Langer Pfeffer)
1 TL Salz

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Zwiebel und die Knoblauchzehe geschält.
  2. Den Zwiebel in kleine Würfeln schneiden, den Knoblauch klein hacken.
  3. Etwas Olivenöl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten und den Knoblauch hinzugeben.
  4. Den Spitzkohl von den äußeren Blättern befreien und in feine Streifen (5 mm) schneiden.
  5. Den geschnittenen Spitzkohl mit zu den Zwiebeln geben und kurz anbraten.
  6. Nun den getrockeneten Thympian und das Lorbeerblatt hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  7. Die Spitzkohlmischung mit den Cidre ablöschen und diesen einreduzieren lassen, so dass der Kohl darin schmort. Dies dauert etwa 7 Minuten. Die Kohlmischung aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  8. Nun den Schinken in Würfel schneiden und mit den Schupfnudeln anbraten. Ich habe hier kein Öl oder Butter verwendet, da die Schupfnudeln fettig genug waren.
  9. Wenn die Schupfnudeln und der Schinken angebraten ist kann die Kohlmischung wieder hinzugegeben werden. Es wird alles vermengt und kann serviert werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Kochst Du abends und was kommt bei Dir auf den Tisch?

Die Schupfnudeln mit Spitzkohl sind rasch zubereitet und in weniger als einer halben Stunde kann gegessen werden. Für mich ist das eine schnelle Feierabendküche und dadurch, dass was übrig bleib,t hat man für den nächsten Tag entweder noch ein Mittagessen oder dann schon einen Teil vom Abendbrot.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?