Ravioli mit Steinpilzfüllung

Wir sind eindeutig im Herbst angekommen. Die Äpfel und der Kürbis sind reif, das Lauf fällt und ab und zu findet man auch einen Pilz. Da ich selbst nicht so der Pilzkenner bin und einfach auch zu wenig Erfahrung habe, verlasse ich mich hier lieber auf die liebe Verwandschaft oder auch auf meinen Obst- und Gemüsehändler. Bei letzterem waren wir am Wochenende und haben frische Steinpilze gekauft. Daraus wollten wir Ravioli mit Steinpilzfüllung machen, welche noch abschließend in Thymianbutter geschwenkt werden.

Zorra von 1x umrühren bitte aka KOCHTOPF hat ein Blogevent, initiert von Susanne von magentratzerl veröffentlicht. Es heißt ganz schlicht „Teigtaschen“. Was verbirgt sich allerdings alles hinter Teigtaschen. Mein erster Gedanke ging schon Richtung Pasta, inspiriert wurden wir eben durch den Wochenendeinkauf und die Pilzsaison nochmals. Ich dachte mir, das ist bestimmt ein Gericht, was mehrmals aufgeführt wird, aber es ist ja auch interessant, wie es jeder anders interpretiert.

Ravioli

selbstgemachte Ravioli mit Steinpilzfüllung in Thymianbutter

Der Plan war schnell beschlossen, nun hieß es nur noch umsetzen.

 

Ravioli mit Steinpilzfüllung in Thymianbutter

Zutaten für den Pastateig:
250 g Semola rimacinata
3 Eier
3 EL Olivenöl
1 EL Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Kurkuma

Zutaten für die Füllung:
120 g frische geputzte Steinpilze
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
60 g Frischkäse natur
2 EL Semmelbrösel
2 EL geriebener Käse (Edammer)
1 EL gehackter Koriander
1 EL Sahne

Zutaten für die Thymianbutter:
2 EL Butter
1 EL frischer Thymian


Zubereitung:

– Zuerst wird eines der Eier getrennt. Das Eiweiß wird in eine separate Schüssel zur Seite gestellt, das Eigelb wird in eine Rührschüssel gegeben mit den anderen Zutaten für den Nudelteig.
– Ich habe den Nudelteig mit der Küchenmaschine und dem Knethaken für ca. 8 Minuten kneten lassen.
– Anschließend in einen Frischhaltebeutel geben und im Kühlschrank für mindesten 30 Minuten ruhen lassen.

– In der Zwischenzeit wird die Füllung für die Ravioli vorbereitet.
– Hierzu wird der Koriander und der Knoblauch klein gehackt.
– Die geputzten Steinpilze werden auch in kleine Würfel geschnitten
– 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Steinpilze darin für 5 Minuten schmoren lassen.
– Die weiteren Zutaten (Frischkäse, Salz, Pfeffer, Käse, Koriander) für die Füllung in ein hohes Gefäß (in welchem mit einem Stabmixer gearbeitet werden kann) füllen und dann die geschmorten Steinpilze hinzugeben. Alles kurz mit dem Stabmixer pürieren, aber nicht zu fein.
– Abschließend gebe ich noch den Esslöffel Öl und die Sahne hinzu und vermenge alles mit einem Löffel.
– Die Füllung dann in den Kühlschrank geben.

– Den Ravioliteig aus dem Kühlschrank nehmen und in vier gleich große Portionen teilen.
– Ich habe diese Portionen dann mit der Nudelmaschine zu dünnen Bahnen ausgewalzt.
– Nun die gekühlte Steinpilz-Füllung in einem Abstand von ca. 4 cm auf die Pastabahnen geben.
– Das zur Seite gestellte Eiweiß kurz mit der Gabel aufschlagen und dann mit einem Backpinsel rund um die Füllung auf den Pastateig aufbringen.
– Die zweite Pastaplatte darüber legen und rund um die Steinpilzfüllung andrücken, um die Luft herauszudrücken.
– Die gesamten Ravioli gut andrücken, so dass die Füllung beim Kochen nicht austritt.

– Es wird ein großer Topf mit Wasser zum Kochen gebracht.
– In der Zwischenzeit die Butter mit dem Thymian schon schmelzen lassen.
– Die Ravioli in das kochende Salzwasser geben und für 3 – 5 Minuten al dente kochen.
– Nach dem Abgießen die Ravioli in die Pfanne mit der Thymianbutter schwenken und anschließend servieren.

Ich wünsche einen guten Appetitt und freue mich auf die ganzen Rezepte zu dem Blogevent „Teigtaschen“.

 

Blog-Event CXIII - Teigtaschen (Einsendeschluss 15. Oktober 2015)

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

  1. 12. Oktober 2015 / 15:29

    Mjam. Du hast genau meinen Geschmack getroffen – ich liebe Steinpilze, und Ravioli mit Steinpilzfüllung erst recht.
    Danke für’s Mitmachen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?