Mohnblume mit Mohnmehl

Zum Rezept springen

Ich habe was neues ausprobiert, was ich gerne mit dir teilen möchte. Eine Mohnblume wirst Du bestimmt schon das ein oder andere Mal gesehen haben. Es gibt auch diverse andere Füllungen z. B. mit Pesto, Nuss-Nougat-Aufstrich, Nussfüllung, Marmelade etc. Bei mir sollte es eine Mohnfüllung werden. Damit ist aber nicht genug, denn meine Mohnblume wurde auch noch mit Mohnmehl gebacken.

poppy, seed, spices

Vielleicht hast Du Dir nun die Frage gestellt, wie man an Mohnmehl kommt. Ich habe das Glück in der Region eine Ölmühle zu haben. Und dort habe ich unter anderem das Mohnmehl gekauft. Dies ist quasi ein Abfallprodukt aus dem Herstellungsprozess für Mohnöl. Und mit der Mohnblume habe ich quasi gleich den vollen Mohngeschmack sowohl in der Füllung als auch im Teig. Falls Du auch vorhast mit Mohnmehl zu backen, ein Tipp am Rande. Ersetze nicht mehr als ein Viertel der Mehlmenge durch das Mohnmehl.

Mohnblume

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
mittel
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 55 Minuten

Zutaten

12 Portionen
Zutaten für den Hefeteig
30 g frische Hefe
180 g Milch
50 g Butter
1 TL Zucker
225 g Jogurt
450 g Dinkelmehl Type 630
120 g Mohnmehl
65 g Zucker
1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung
80 g gemahlener Mohn
2 EL Jogurt
30 g Sahne
40 g Zucker
1 Zitrone (bio)
50 g Butter
1 Ei
1 EL Milch

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Milch, die Butter, die frische Hefe und ein Teelöffel Zucker in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Dies alles in 3 Minuten, 37 °C, Stufe 1 verrühren.
  2. Nun das Dinkelmehl, das Mohnmehl, den Jogurt, den Zucker und das Salz mit in den Mixtopf geben und in 3 Minuten, Teigknetstufe zu einem Teig verkneten.
  3. Der Teig wird dann umgefüllt und an einem warmen Ort für eine Stunde ruhen gelassen.
  4. Die Zitrone wird heiß abgewaschen und getrocknet. Anschließend die Schale abreiben und die Zitrone auspressen und den Saft auffangen.
  5. Es wird die Butter in den Mixtopf des Thermomixes gegeben und innerhalb von 3 Minuten, 37°, Stufe 1 geschmolzen. Die geschmolzene Butter wird umgefüllt und zur Seite gestellt.
  6. Während der Ruhezeit wird die Füllung hergestellt. Hierfür den Mohn, den Jogurt, die Sahne, der Zucker und Saft sowie Abrieb der Zitrone in den Mixtopf des Thermomixes geben und für 30 Sekunden auf Stufe 3 verrühren. Die Füllung zur Seite stellen.
  7. Abschließend wird noch das Ei aufgeschlagen, verquirlt und der Esslöffel Milch untergerührt. Dies alles sollte Zimmertemperatur bekommen, damit uns der Hefeteig nicht zusammenfällt.
  8. Nach der Ruhezeit wird der Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben und in drei gleichmäßige Teile geteilt.
  9. Der Ofen kann nun auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.
  10. Es wird ein Backblech mit einer Dauerbackfolie oder Backpapier belegt.
  11. Nun wird der erste Teil des Hefeteiges rund ausgerollt auf eine Fläche von etwas 22 Zentimeter.
  12. Den Boden zuerst mit der Hälfte der geschmolzenen Butter bestreichen und dann die Hälfte der Mohnfüllung darauf geben.
  13. Nun den zweiten Teil des Teiges rund ausrollen und daraufsetzen. Hier ebenso verfahren. Zuerst mit Butter einstreichen und dann die Füllung darauf verteilen.
  14. Es wird dann der dritte Teig ausgerollt und auf die vorbereiteten Schichten gesetzt.
  15. Nun habe ich mit dem Tortenteiler den Kuchen gleichmäßig geteilt. Die einzelnen Partien muss ich nochmals mit einem Messer durchschneiden. Es ist darauf zu achten, dass man eine gerade Anzahl an Stücken hat, da diese immer zueinander gedreht werden.
  16. Es werden nun immer zwei Streifen zueinander eingedreht und die Enden miteinander verbunden.
  17. Abschließend die Mohnblume mit Mohnmehl noch komplett mit der Ei-Milch-Mischung einstreichen und dann in den vorgeheizten Backofen geben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?