Gefüllte Paprika – eine Kindheitserinnerung

Zum Rezept springen

Heute habe ich Dir ein tolles Gericht aus meiner Kindheit mitgebracht. Es gibt gefüllte Paprika mit Reis und einer Tomatensoße. Anstoß, diese Gericht zu verbloggen ist die Aktion #diearchtekocht von Katharina und Flo. Die Arche sind Einrichtungen, in welchen Kindern und Jugendlichen eine warme Mahlzeit zur Verfügung gestellt wird. Hier wird gemeinsam gegessen und auch gemeinsam gekocht.

Für mich ist das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Egal ob ich mich an meine Zeit als Kind, als Teenager oder jetzt als Erwachsener erinnere. Wir haben immer versucht, eine Mahlzeit mit der gesamten Familie einzunehmen. Natürlich war hier im ersten Schritt erstmal im Hintergrund, denn als Schüler mussten erstmal die Geschichten des Tages und aus der Schule erzählt werden und dann wurde gegessen. Ich finde es jedoch nach wie vor schön, wenn man gemeinsam die Mahlzeit einnimmt und sich auch bewusst die Zeit für die Gesellschaft nimmt. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn zwischen Tür und Angel gegessen wird oder sich jeder um seine Essensportion kümmert, wenn er darauf Lust und Hunger hat.

Das ich ein absoluter Familienmensch bin, hast du ja bestimmt schon in dem ein oder anderen Artikel gelesen vor allem wenn wir wieder ein großes Familienessen planen. Somit unterstüzte ich die Aktion der Blogger gerne und möchte mit der gefüllten Paprika auf die Arche aufmerksam machen.

Gefüllte Paprika

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

3 Portionen
3 Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Scheiben Toastbrot
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1/4 TL Pfeffer, gemahlen
1 Ei
300 g Hackfleisch, gemischt
1200 g Wasser
1 TL Gemüsebrühe, selbstgemacht
250 g Reis

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Zwiebel und der Knoblauch geschält, geviertelt und in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Beides für 5 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern.
  2. Das Toastbrot grob zerkleinern und in den Mixtopf geben.
  3. Das Hackfleisch, das Salz, den Pfeffer, das Paprikapulver und das Ei auch in in den Mixtopf geben und alles für 1,5 Minuten auf Teigknetstufe vermischen.
  4. In der Zwischenzeit von den Paprikas den Deckel runterschneiden und entkernen.
  5. Die ausgehölten Paprikas mit der Hackfleischmasse füllen, den Paprikadeckel draufsetzen und in den Varoma stellen.
  6. Nun 250 g Reis in das Garkörbchen einwiegen.
  7. Den Mixtopf mit 1200 g Wasser befüllen und die Gemüsebrühe hinzugeben.
  8. Nun den Topf verschließen, den Varoma aufsetzen und alles für 30 Minuten, Varoma, Stufe 1 garen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Die gefüllten Paprika mit Reis sind schnell zubereitet, die Familie kann gerufen und das Essen kann gemeinsam genossen werden.

Gibt es bei Dir ein typisches Familienessen und wie handhabst Du Deine Mahlzeiten.

Gruß aus der Küche.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?