Erdbeerkuchen – schnell und einfach

Zum Rezept springen

Was war das für ein tolles Wochenende. Das war nicht nur Frühling sondern eigentlich schon fast Sommer. Wir haben die Tage im Garten und auf der Terrasse genossen. Neben dem Grillen, darf da auch der Sonntagskuchen nicht fehlen. Diese Woche war es ein klassischer Erdbeerkuchen.

Meine eigenen Erdbeeren sind leider noch nicht so weit, dass ich diese pflücken kann, allerdings haben wir samstags einen Wochenmarkt, wo ich schon regionale Erdbeeren bekomme. Aber es ist nicht nur, dass es schon welche gibt, sondern vielmehr sind diese geschmacklich schon richtig gut und reif und saftig. Und die Qualität ist empfehlenswert. Ich habe von der 500 g Schale, keine einzige Erdbeere ausschneiden oder gar weg werfen müssen.

Bei mir gehört ja zu einem frischen Erdbeerkuchen auch frisch aufgeschlagene Sahne, oder wie ist das bei Dir? Im ersten Moment meinen zwar die meisten so, nein nein die brauche ich nicht, aber wenn diese mal auf dem Tisch steht, greift doch jeder zu.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    40 Minuten

Zutaten

12 Stücke
9 EL Öl
225 g Weizenmehl Type 405
125 g Zucker
4 Eier
1 TL Backpulver
500 g rrische Erdbeeren
optional 1 Pckg. Tortenguss

Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen auf 175 °C Ober- und Unterhitze.
  2. Die Obstkuchenform einfetten und ausmehlen.
  3. Zuerst werden die Eier schaumig aufgeschlagen.
  4. Dann gibt man den Zucker hinzu und schlägt die Masse weiter schaumig auf.
  5. Anschließend die neun Esslöffel neutrales Öl (Sonnenblumenöl) hinzufügen und weiter rühren.
  6. Zum Schluss das Mehl und das Backpulver vermischen und nur mehr leicht unterheben.
  7. Den Teig in die vorbereitet Obstkuchenform gießen und in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene backen.
  8. Nach der Backzeit kurz abkühlen lassen und dann den Erdbeerkuchen stürzen.
  9. Nach der Abkühlzeit habe ich die Erdbeeren gewaschen, geputzt und halbiert. Den Kuchen mit den Erdbeeren belegen.
  10. Wenn du magst, kannst du abschließend noch noch Tortenguß über den Erdbeerkuchen geben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

2 Kommentare

  1. 29. August 2023 / 13:56

    Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die leckeren Einblicke.

    Lg Tilda

    • MeinsAdm
      Autor
      30. August 2023 / 5:59

      Hallo Tilda,
      vielen Dank für dein Feedback, das freut mich.

      Gruß aus der Küche,
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?