Eierlikörtorte

Tobias der Kuchenbäcker hat anlässlich seines Geburtstages und zum Geburtstag seines Blogs zu einer Geburtstagsparty aufgerufen. Neben dem tollen Anlass gibt es auch jede Menge toller Preise und somit möchte ich Dir heute eine Eierlikörtorte widmen.

Eierlikörtorte

Eierlikörtorte

Bei meiner Eierlikörtorte habe ich auch Kindheitserinnerungen, allerdings durfte ich diese früher nicht Essen wegen dem Alkohol. Dann kamen meine Flegeljahre und ich mochte Sie nicht mehr essen. Ich glaube jeder hat so ein Getränk, mit welchem er schon mal eine Weile abgeschworen hat. Und nun schätze ich den Eierlikör wieder und trinke auch ganz gerne mal einen oder zwei Waffelbecher voll – vor allem den selbst hergestellten.

Im Januar habe ich schon mal eine Eierlikörtorte aus der LandEdititon 03/2013 vorgestellt. Diese Torte habe ich nun auf eine große Form umgerechnet und noch ein bisschen eigene Raffinesse eingebaut sowie das Rezept auf den Thermomix umgelegt.

 

Eierlikörtorte


Zutaten:

5 Eier
350 g weiche Butter
100 g Zucker
2 EL Vanillezucker
200 g Haselnüsse
200 g Zartbitterschokolade
1,5 TL Backpulver
70 g Mehl
200 ml Eierlikör selbstgemacht
4 EL Johannesbeergelee
400 ml Sahne
2 Pckg. Sahnesteif
1 EL Vanillezucker


Ofeneinstellung:

160 °C Ober-/ Unterhitze


Backzeit:

50 Minuten

Zubereitung:
– Die Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.
– Den Backofen vorheizen auf 160 °C Ober- / Unterhitze.
– Zuerst die Haselnüsse und die Schokolade im Thermomix jeweils für 4 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern und dann umfüllen.
– Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in den Mixtopf des Thermomixes geben und innerhalb von 30 Sekunden auf Stufe 4 schaumig schlagen.
– Die Eier hinzugeben und erneut für 30 Sekunden, Stufe 4 unterschlagen.
– Die Nüsse, das Mehl und die Schokolade mit dem Backpulver mischen und gemeinsam mit 4 EL Eierlikör in den Mixtopf geben und für 15 Sekunden auf Stufe 4 unter die Masse rühren.
– Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann im  vorgeheizten Rohr ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
– Herausnehmen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen. (Am Besten ist es, wenn der Boden am Vortag vorbereitet wird.)
– Den Kuchen in der Mitte auseinanderschneiden und mit dem Johannesbeergelee einstreichen.
– Die Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteif und den Vanillezucker zugeben.
– Den Tortenboden mit einer dünnen Schicht Sahne bestreichen und darauf ein klein wenig Eierlikör (4 EL) verteilen. Dann den Deckel darauf setzen und hierauf 2/3 der übrigen Sahne geben.
– Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und sowohl oben als auch am Rand kleine „Tuffs“ setzen.
– Den übrigen Eierlikör auf die Torte gießen.
– Die Torte bis zum Servieren kalt stellen.

Ich hoffe, der Kuchen findet noch Platz auf der Geburtstagstafel und freue mich schon auf die Verlosung.

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus der Küche.

 

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?