Brownies

Ich habe Dir ja berichtet, dass ich es einführen möchte, dass wir freitags als Einstimmung auf das Wochenende gemeinsam Kaffee trinken wollen. Gemacht haben wir das, nur habe ich übersehen, Dich auch an unserer Kaffeerunde zu beteiligen. Es gab vergangene Woche leckere Brownies. Die Inspiration für diesen Kuchen war ein eine Runde mit Freunden in einen wirklich tollen Café mit angeschlossenem Restaurant. Ich hatte im Vorfeld die Homepage mal geprüft, wo ich hin muss und was mich dort erwartet und hatte daraufhin hohe Erwartungen. Auf der Homepage wurden Cookies, Muffins, Brownies und Blondies angepriesen. Da war mein Entschluss gefasst, es musste ein Brownie werden.
Leider war ich wirklich sehr enttäuscht als mir der Brownie an den Tisch gebracht wurde. Das Stück war neben der Tatsache, dass es für den Preis wirklich klein war, ein Fertigprodukt. Ich vermute, dass der Brownie tiefgefroren geliefert wird und dann nach Bedarf aufgetaut wird. Nun ja, dann doch wieder selbermachen, da weiß man was man hat. So kam es zu diesem Rezept.

Blechkuchen ohne Mehl

Brownies mit Mandeln

Auf diesem Wege möchte ich auch eine liebe Freundin in der Steiermark grüßen – starte einen Versuch und lass Sie dir schmecken. Ich finde es sind sehr sehr leckere Brownies und weil mir irgendwie noch so nach Winter war habe ich einfach noch ein wenig Lebkuchengewürz mit hinein getan.

Brownies

Zutaten:
200 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
200 g Zucker
10 g selbstgemachter Vanillezucker
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
10 g Lebkuchengewürz

Ofeneinstellung:
180 °C Ober-/Unterhitze

Backzeit:
30 Minuten

Zubereitung:
– Zuerst wird der Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt und eine große Auflaufform mit Butter ausgefettet.
– Nun die Schokolade im Mixtopf des Thermomixes für 10 Sekunden, Stufe 10 zerkleinern.
– Die Butter hinzugeben und beides für 4 Minuten bei 40 ° auf Stufe 2 schmelzen.
– Im nächsten Schritt werden alle weiteren Zutaten in den Mixtopf gegeben und alles 1 Minute auf Stufe 6 vermischt.
– Den fertigen Kuchenteig in die vorbereitete Auflaufform gießen und für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
– Nach der Backzeit noch auskühlen lassen und dann in portinierte Rechtecke schneiden.

Du kannst den Kuchen auch variieren indem Du das Lebkuchengewürz nicht nutzt und dafür evtl. Kirschen unter den Teig rührst.

Lass Ihn Dir schmecken und habe ein schönes Wochenende.

 

Brownies mit wenig Mehl

Brownies mit Mandeln

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?