Holunderblütensirup

Vergangenes Wochenende war es bei uns schon richtig schön Wetter und so war es am Montag abend Zeit Holunderblüten zu sammeln. Vor allem, da am Abend schon ein richtiges Gewitter zu sehen war als ich nach Hause kam. ich dachte, ich muss es ausnutzen, jetzt wo die Blüten über mehrere Tage richtig schon offen waren.  Nachdem wir mehr oder weniger auf dem Land wohnen, sind wir abend noch kurz mit dem Rad los, über Wiesen und Felder und haben dabei ein paar Holunderblütendolden mitgenommen.
Was zaubert man daraus, damit man von dem feinen Duft möglichst viel hat – natürlich Holunderblütensirup.
Nachdem wir mein Mann und ich unser Wasser gerne mal ein bisschen verfeinern ich mir, dass ich auch den Holunderblütensirup noch ein klein bisschen abwandle. Ich habe eine Variante mit Citrusfrüchten (Zitrone, Limette und Orangen) gemacht.

Sirup selbstgemacht

Sirup aus Holunderblüten

Holunderblütensirup

Zutaten:
25 – 30 Holunderblütendolden
1 kg Zucker
1 L Wasser
1 Zitrone (mit verzehrbarer Schale)
2 Limetten (mit verzehrbarer Schale)
1 Orangen (mit verzehrbarer Schale)


Zubereitung ohne Thermomix
:
– Zuerst wird das Wasser mit dem Zucker zum Kochen gebracht und 10 Minuten kochen gelassen.
– In der Zwischenzeit die Blütendolden waschen bzw. nur kurz tauchen, damit der Blütenstaub nicht herausgewaschen wird.
– Die Zitrone, die Limetten und die Orange mit heißen Wasser waschen und dann in Scheiben schneiden.
– Es wird nun in einer großen Schüssel die Blüten eingeschichtet und darauf die Zitrusfrüchte verteilt Das Ganze dann mit der Lösung übergießen und vier Tage bei Zimmertemperatur und geschlossenem Deckel ruhen lassen, täglich umrühren.
– Nach vier Tagen den Sirup zuerst durch eine Flotte Lotte und dann durch ein Passiertuch (oder eine Stoffwindel) abgießen und erneut 10 Minuten köcheln lassen.
– Ich lege meine Flaschen immer in den Dampfgarer zum Sterilisieren. Das habe ich auch in diesem Fall getan. Den Sirup noch heiß umfüllen und die Flaschen verschließen.
– Der Holunderblütensirup hält sich bis zu einem halb Jahr, bitte dunkel und kühl (Keller, Speisekammer) lagern.

 

Zubereitung mit Thermomix:
– Zuerst das Wasser und den Zucker im Mixtopf auf Stufe 2, 20 Minuten, 100 °C zum Kochen bringen.
– In der Zwischenzeit die Blütendolden waschen bzw. nur kurz tauchen, damit der Blütenstaub nicht herausgewaschen wird.
– Die Zitrone, die Limetten und die Orange mit heißen Wasser waschen und dann in Scheiben schneiden.
– Es wird nun in einer großen Schüssel die Blüten eingeschichtet und darauf die Zitrusfrüchte verteilt Das Ganze dann mit der Lösung übergießen und vier Tage bei Zimmertemperatur und geschlossenem Deckel ruhen lassen, täglich umrühren.
– Nach vier Tagen den Sirup zuerst durch eine Flotte Lotte und dann durch ein Passiertuch (oder eine Stoffwindel) abgießen und erneut im Mixtopf des Thermomix 10 Minuten, Stufe 2, 80 °C köcheln lassen.
– Ich lege meine Flaschen immer in den Dampfgarer zum Sterilisieren. Das habe ich auch in diesem Fall getan. Den Sirup noch heiß mit einem Trichter umfüllen und die Flaschen verschließen.
– Der Holunderblütensirup hält sich bis zu einem halb Jahr, bitte dunkel und kühl (Keller, Speisekammer) lagern.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?