Tomatenketchup – Ketchup selbstgemacht

Jetzt im Herbst heißt es fleißig das Obst und Gemüse einkochen, damit die Vorratskammer für die kalte Jahreszeit gut gefüllt ist. Das hat zwei Vorteile. Zum Einen kann man den ganzen Winter und das Frühjahr über seine eigenen Produkte genießen. Das zweite ist, dass es für mich wirklich so richtige Entspannung ist, wenn ich meine eigenen Sachen aus dem Garten einkoche. Ach ja und man hat ab und zu auch mal kleine Mitbringsel, die nicht alltäglich sind.

Hier nun noch ein neues Rezept für die Vorratskammer. Aktuell ist die Tomatensaison noch nicht ganz abgeschlossen. Unsere eigenen Tomaten sind schon verarbeitet, aber bei meinen Schwiegereltern ist es anders. Heute war ich als Tomatenklau unterwegs und habe mir mal schnell ein Kilo Tomaten geholt. Daraus wurde dann der selbstgemachten Ketchup hergestellt, hierzu gleich das Rezept.

Tomatenketchup

Zutaten:
1000 g geviertelte Tomaten
180 g rote Paprika in Stücken
130 g rote Zwiebeln, halbiert
2 Knoblauchzehen
100 g Weißweinessig
1 Prise Muskat
10 Senfkörner
10 schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL Paprika, rosenhscharf
1 TL Salz
100 g Honig

Kochzeit:
60 Minuten

Zubereitung:
– Das Rezept ist wieder für den Thermomix, aber du kannst es auch gut in einem Topf umsetzen, und die Masse entweder mit einem Standmixer oder dem Stabmixer pürieren.
– Die Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und die Hälfte des Weißweinessigs in den Mixtopf geben und innerhalb von fünf Sekunden auf Stufe 7 zerkleinern.
– Die Mischung dann 40 Minuten, Varoma, Stufe 2 einkochen. Dabei aber nicht den Messbecher zum Verschließen des Deckels verwenden, sondern den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.
– Nach Ablauf der Zeit den restlichen Weißweinessig, die Gewürze und den Honig hinzugeben. und erneut 20 Minuten, Varoma, Stufe 2 einkochen, bis die Mischung dickflüssig und gebunden ist. In diesem Schritt den Messbecher zum Verschließen verwenden.
– Nun den Tomatenketchup 1 Minute bei Stufe 10 pürieren und in zuvor sterilisierte Schraubgläser füllen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

4 Kommentare

  1. 27. September 2015 / 12:08

    Hey du!
    Das wollte ich schon immer mal machen! Werd ich mir auf jeden fall merken =) Ich durchstöbere jetzt mal weiter deine Seite <3

    Liebe Grüße!
    Kira von Sinngestoeber

    • MeinsAdm
      Autor
      27. September 2015 / 17:54

      Hallo Kira,

      Das freut mich, dass ich Dir eine Anregung gegeben habe. Viel Spaß noch auf der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?