The Duke – Gin aus München

Anfang des Jahres wurden wir von THE DUKE in Ihre Destillerie in Aschheim bei München eingeladen. Was für ein toller Abend mit netten Bloggerkollegen. Wir bekamen Hintergrundinformationen zu THE DUKE und eine Verkostung, eine Führung durch die Destillerie und anschließend wurde noch Gin Tonic mit dem eigenen Favoriten aus dem Hause THE DUKE gemixt.

* Werbung *

Das Eis wurde zu Beginn des Abens mit einem Glas Vodka gebrochen. Hast Du gewusst, dass THE DUKE auch Vodka produziert, und das schon seit 2012. Das war für mich die Überraschung des Abends, denn ich kenne die Destillerie vom Gin. Den „Lion`s – Munich handcraftes Vodka“ mit 42 % Vol. Alc. trinkt man bei Zimmertemperatur.

Hast Du eine Idee, woher der Name des Vodkas kommen könnte. Ich habe gelernt, dass München 2008 den 850. Geburtstag der Landeshauptstadt feierte. Der Herzog war damals Heinrich der Löwe, und somit auch der Namenspatron. Aber wie Du jetzt vielleicht schon ableiten kannst, nicht nur vom Vodka sondern auch vom Gin. Der Herzog kann mit „The Duke“ übersetzt werden.

Weiter geht es mit dem Gin. The Duke hat inzwischen drei verschiedene Gins im Angebot, welche sich durch die sog. Drogen – oder auch Botanicals genannt – unterscheiden.

The Duke

The Duke wird seit 2008 destilliert. Begonnen hat alles in ein Maxvorstädter Hinterhof. Allerdings war die Nachfrage so groß, dass die Destillerie wachsen musste und seit 2017 nun in Aschheim zu finden ist.

Der erste Gin besteht aus 13 Botanicals. Darin enthalten ist unter anderem auch Orangenblüten. Daher macht sich zum Beispiel ein Streifen Orangenschale sehr gut als Deko des Gin Tonics, da dadurch der Geschmack nochmals aufgegriffen wird. Dies habe ich z. B. nicht gewusst, allerdings kan man mit diesem einfachen Kniff den Longdrink noch besser präsentieren.

Alle drei Gins aus dem Hause THE DUKE sind sogenannte Dry Gins. Dies bedeutet, dass kein Zucker zugesetzt wird.

The Duke – Wanderlust

Dieser Gin beschreibt den Umzug der Destillerie von der Stadt auf das Land. Er ist mit 20 Botanicals hergestellt und soll den Duft einfangen, wenn man in einer Wiese die Hand durchzieht. In diesem Moment gibt ganz besondere Momente mit vielen Düften – vor allem auch vielen Blütendüften. Die Wanderlust ist ein milderer Gin als man es vom The Duke kennt.

The Duke – Rough

Dieser Gin aus dem Hause THE DUKE kam im Oktober 2017 mit dem THE DUKE Wanderlust auf den Markt.   THE DUKE Rough wird aus 5 sog. Drogen hergestellt. Mit diesem Gin will man den Geschmack auf die Wacholderbeere legen. Da sich die Orangenzeste im Drink bewährt hat, wurde sie dann im THE DUKE Rough Gin als einer der Botanicals verarbeitet. Dieser Gin ist der Favorit meines Mannes. Wir kamen an diesem Abend in den Genuss selbst Gin Tonics zu mischen. Er hatte sich hierfür entschieden. Serviert wurde der Longdrink mit einer Orangenzeste.

Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass zum Beginn in einer Wohnung mit Brennrecht destilliert wurde. Damals gab es eine kleine Destillerie, den Karl. Mit dem Umzug nach Aschheim, in eine ehemalige Schnapsbrennerei, ist auch der große Karl eingezogen.  Auf dem Foto siehst Du noch den kleinen Karl.

Nach der Führung durch die Gläserne Destillerie und die Räumlichkeiten der Abfüllung haben wir noch ein wenig mehr Informationen rund um den Gin bekommen. Zum Beispiel wird hier destilliert, denn es wird Alkohol verfeinert. Beim Schnaps brennen wird im Gegensatz Alkohol hergestellt. Und vielleicht hast Du Dich auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen einem Longdrink und einem Cocktail ist. Auch das haben wir erfahren, ein Longdrink ist eine Mischung aus einem alkoholischem Getränk mit einem nicht alkoholischem Getränk. Wie z. B. bei unserem Gin Tonic. Für ein Cocktail hingegeben werden verschiedene Zutaten (mindestens 3) gemischt.

Vielleicht bist Du ja noch auf der Suche, um das Osternest zu füllen. Mit diesem wirklich sehr interessanten Abend in der gläsernen Destillerie von THE DUKE machst Du dem Beschenkten bestimmt eine Freude. Hier noch ein paar Eckdaten:

Verkostung:

Pur-Verkostung verschiedener Destillate sowie ein Longdrink nach Wahl

Dauer:

ca. 1,5-2 Stunden

Uhrzeit & Termine:

werktags ab 18:30 Uhr (siehe Kalender)

Teilnehmerzahl:

bis maximal 16 Personen

Kosten:

25 € (Der Führungspreis beinhaltet einen 15% Gutschein für den gesamten Einkauf im Destillerie-Laden*)

Anmeldung: 

Online über die Webseite

* Zu guter Letzt möchte ich mich noch herzlich für die Einladung bedanken. Es war schöner Abend mit allerlei Gin und Wissenswerten rund um Gin.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?