Marmorkuchen 2.0.

Zum Rezept springen

Es gibt Kuchenklassiker, die gehen einfach immer. Für mich ist mein Marmorkuchen so ein Klassiker. Entweder pur mit Puderzucker überzogen, oder in meiner heutigen Version mit einem Schokoladenguss. Ich muss sagen, das gute an dem Marmorkuchen ist, dass er wirklich lange saftig bleibt. Naja bei der Menge an Kokosöl und dann noch die Saure Sahne, braucht man sich nicht wundern. Ich habe dir hier schon mal meinen Marmorkuchen vorgestellt. Heute gibt es das Rezept ein wenig abgewandelt mit Kokosöl, mit dem Thermomix zubereitet und in einer Guglhupfform, deswegen Marmorkuchen 2.0.

Zorra vom Blog Kochtopf feierte im September Ihren 13. Bloggeburtstag und wünschte sich eine Guglhupf. Gerne steuere ich der Geburtstagstafel einen Marmorguglhupf bei. Wobei so ein richtiger Guglhupf ist es ja gar nicht, es ist viel mehr ein Marmorkuchen in der Guglhupfform. Wenn Du dich fragst, warum es kein richtiger Guglhupf ist, dann ist die Frage schnell beantwortet, denn bei einem Guglhupf handelt es sich im eigentlichen Sinne um einen Hefeteig. Und das ist mein Marmorkuchen im wahrsten Sinne so gar nicht.

Marmorkuchen
Marmorkuchen

Marmorkuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

16 Stücke
300 g Mehl Typ 405
1 Pckg. Backpulver
170 g Kokosöl
250 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
4 Eier
200 ml saure Sahne
1 EL Kakao
1 EL Milch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Guglhupfform ausfetten und mit Mehl einstäuben.
  2. Das Kokosöl in den Mixtopf des Thermomixes geben und bei 37 °C, Stufe 2 für 2 Minuten schmelzen.
  3. Die Eier hinzugeben und in 3 Minuten, Stufe 4 schaumig schlagen.
  4. Den Zucker und Vanillezucker hinzugeben und erneut für 30 Sekunden, Stufe 4 schaumig schlagen.
  5. Dann wird die saure Sahne in den Mixtopf gegeben und für 20 Sekunden, Stufe 4 untergehoben.
  6. Zum Schluss noch das Mehl und das Backpulver in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden, Stufe 5 unterheben.
  7. Die Hälfte des Teiges in die gefettete Kuchenform füllen.
  8. In den Mixtopf den Kakao und die Milch geben und für 10 Sekunden, Stufe 3 unterheben.
  9. Den dunklen Teig nun auf den hellen Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.
  10. Den Marmorkuchen nun 60 Minuten backen.
  11. Den fertigen Kuchen zehn Minuten in der Form stehen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost erkalten lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Blog-Event CXXXV - Gugelhupf (Einsendeschluss 15. Oktober 2017)
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?