Aprikosensirup selber machen – Sommer im Glas

Zum Rezept springen

Genießt Du die sommerlichen Temperaturen genauso wie ich. Nicht nur das Grillen macht Spaß sondern auch den Sommer im Glas einzufangen. Nach den Erdbeeren, den Kirschen und den Johannisbeeren ist nun das Steinobst dran. Vergangenes Jahr sind wir in Frankreich über den Wochenmarkt geschlendert und haben uns das ganze Obst angesehen – dieses Jahr habe ich Aprikosen eingekocht zu Aprikosensirup. Denn Aprikosensirup selber machen ist nicht schwer, man braucht nur ein wenig Zeit. Aber bei jeder Mischung mit dem Sirup hast du den Sommer im Glas und kannst an die verschiedenen Momente zurückdenken, welche das Leben für Dich parat hält.

Hast Du schon mal Sirup selbst gemacht? das Prinzip ist immer das selbe, und die Basis ist Zuckersirup. Dadurch wird er auch mit dem Obst Süß und ist wirklich nur als Sirup zu verwenden. Unser Mischungsverhältnis ist 1 Teil Sirup und 10 Teile Wasser. Wenn Du es süßer magst, gibst Du einfach noch ein wenig Sirup mit dazu. So nun aber zu unserem Aprikosensirup und wie Du diesen mit dem Thermomix selbst herstellen kannst.

Aprikosensirup, selbst gemacht

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Ruhezeit:
    6 Stunden
  • Kochzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    7 Stunden

Zutaten

0 Portion
1000 g entkernte und geputzte Aprikosen
800 g Wasser
15 g Zitronensäure
600 g Zucker

Zubereitung

  1. Gib die entkernten, geputzten und geviertelten Aprikosen in den Mixtopf des Thermomixes.
  2. Das Wasser wird auch hinzugegeben und dann zuerst für 20 Minuten, 100 °C, Stufe 2 geköchelt.
  3. Anschließend wird die Mischung zu Aprikosenpüree gemacht. Hierfür 20 Sekunden, Stufe 5 pürieren und umfüllen, um die Masse abkühlen zu lassen.
  4. Nach der Abkühlzeit wird der Zucker hinzugefügt und erneut für 20 Sekunden, Stufe 5 untergerührt.
  5. Den vorbereiteten Aprikosensirup nun am Besten über Nacht kühl stellen und durchziehen lassen.
  6. Am nächsten Tag wird die Zitronensäure hinzugegeben und die Mischung dann erneut für 12 Minuten, 98 °C, Stufe 2 aufgekocht.
  7. Den heißen Aprikosensirup in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich lagere meinen selbstgemachten Aprikosensirup im Keller. Zur Haltbarkeit des Sirups kann ich gar nicht so viel sagen, da es immer darauf ankommt wie sauber man gearbeitet hat und natürlich auch welche Mengen man herstellt.

Ich habe für mich kleine 250 ml-Flaschen entdeckt. Die finde ich gut, denn so eine kann mit in die Tasche für die Arbeit, eine angebrochene Flasche hat gut im Kühlschrank Platz und man kann mit der Größe auch gut variieren.

Viel Spaß beim Einkochen und vor allem auch beim Schwelgen in Urlaubserinnerungen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?