Vanilletaler aka Vanillekipferl

Zum Rezept springen

Es ist bereits das dritte Adventswochenende und die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest sind fast abgeschlossen. Der Christbaum steht, auf dem Adventskranz ist bereits die dritte Kerze angezündet und der Plätzchenteller ist auch gut gefüllt. Du wirst Dich vielleicht wundern über die letzte Aussage, den Plätzchenrezepte hat es noch nicht so viele neue hier auf dem Blog gegeben. Das hängt damit zu sammen, dass ich wirklich gerne Klassiker backe, wie die Orangenzunge, Elisenlebkuchen oder auch die Vanilletaler. Meine Vanilletaler sind eigentlich ein Vanillekipferlteig, die ich nur noch in einer Rolle forme und dann in kleinen Taler abschneide zum Backen.

Vanillekipferl
Vanilletaler

Meine Vanilletaler heben sich ab, da ein hoher Anteil an Vanille enthalten ist. Obwohl ich erschrocken bin, wie teuer Vanille geworden ist. Vanilleschoten sind aktuell so teuer aufgrund der Ernteknappheit und der hohen weltweiten Nachfrage. Ich habe meine Vanilleschoten bei einem spezialisierten Anbieter gekauft, und das gleich in einem 100-Gramm-Gebinde. Hört sich jetzt wirklich nach viel an, allerdings haben wir eine Sammelbestellung getätigt und die Schoten aufgeteilt. Vielleicht frägst Du Dich, was ich dann immer noch mit so vielen Schoten mache. Ein Teil wird für Kuchen verwendet, der andere Teil wird zu Vanilleextrakt verarbeitet und dann natürlich Vanillezucker.

Vanillekipferl
Vanilletaler

Vanillekipferl

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    17 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 32 Minuten

Zutaten

60 Stücke
30 g feinster Backzucker
70 g feinster Backzucker
1 Vanilleschote
100 g gemahlene Mandeln
280 g Mehl Typ 405
210 g kalte Butter in Stücken

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Vanilleschote geteilt und das Mark einer halben Vanilleschote herausgekratzt.
  2. Dieses gewonne Mark der Vanilleschote wird mit den 30 g feinstem Backzucker vermischt und in einen tiefen Teller zu Seite gestellt. Darin werden abschließend die warmen Taler gewendet.
  3. Nun wird die zweite Hälfte der Vanilleschote ausgekratzt und das gewonnene Mark wird in den Mixtopf des Thermomixes gegeben.
  4. Alle weiteren Zutaten mit in den Mixtopf geben und für 40 Sekunden auf Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten.
  5. Den Plätzchenteig nun aus dem Mixtopf nehmen und in einen Gefrierbeutel geben. Dieser muss für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
  6. Nach der Ruhezeit den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  7. Zwei Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackmatten auslegen.
  8. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl einstreuen, damit der Teig beim Rollen nicht kleben bleibt.
  9. Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank entnehmen und zu einer Rolle in Größe eines 2-Euro-Stückes formen.
  10. Mit einem scharfen Messer kleine Taler (ca. 6 mm) abschneiden und mit einer Schnittfläche auf das vorbereitete Blech geben.
  11. Die Vanilletaler nacheinander im vorgeheizten Backofen für etwa 17 Minuten backen.
  12. Die noch warmen Plätzchen in der vorbereiteten Vanille-Zucker-Mischung wenden und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Vanillekipferl
Vanilletaler

Lass Dir Deine Plätzchen schmecken und hab einen schönen Tag in der Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße aus der Küche.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?