Erdbeerkuchen

Hast Du auch schon die frischen Erdbeeren in Deinem Supermarkt bewundert. Diese Woche bin ich nicht mehr daran vorbei gekommen. Die haben so lecker gerochen, dass Sie einfach mit in den Einkaufswagen mussten. Was macht man nun mit einem Kilogramm Erdbeeren. Wir haben daraus einen Erdbeerbecher mit Jogurteis (stelle ich Dir demnächst vor), Erdbeeren pur und einen Obstkuchen mit Erdbeeren und Vanillepudding gemacht.

Obstkuchen mit Erdbeeren

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Mein Rezept für den Biskuittteig hat wirklich Gelinggarantie Ich machen den Teig für meine diversen Formen und Rezepte, entweder als Obstkuchen oder auf dem Blech für eine Roulade. Meine Orientierung für die Mengen von Zucker und Mehl geht von der Anzahl der Eier aus. Da wir nur ein zwei Personenhaushalt sind, habe ich dieses mal eine kleine Obstkuchenform verwendet, hierfür reichen zwei Eier.

Erdbeerkuchen

Zutaten:
2 Eier
2 EL heißes Wasser
90 g Zucker
90 g Mehl

1 Pckg. Vanillepudding
500 ml Milch
40 g Zucker/Vanillezucker

500 g Erdbeeren

Ofeneinstellung:
190 °C Ober-/ Unterhitze

Backzeit:
20 Minuten

Zubereitung:
– Den Ofen auf 190 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
– Die Obstkuchenform einfetten und mit Mehl ausstäuben.
– Die beiden Eier werden mit dem heißen Wasser sehr schaumig aufgeschlagen.
– Dann den Zucker einrieseln lassen und auf höchster Stufe weiter aufschlagen, bis eine hellgelbe Creme entsteht.
– Das Mehl über die Eier-Zucker-Mischung sieben und nur mit einem Löffel unterheben.
– Den Teig in die vorbereitete Form füllen und in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
– In der Zwischenzeit den Pudding mit den restlichen Zutaten nach Packungsanweisung zubereiten und auskühlen lassen. Als Tipp gebe ich Dir mit, den Pudding zum Abkühlen mit einer Frischhaltefolie abdecken, dann entsteht keine Puddinghaut 🙂
– Wenn sowohl der Pudding als auch der Boden ausgekühlt sind, kann der Pudding auf dem Obstkuchenboden verteilt werden.
– Es werden nun zum Schluss noch die Erdbeeren gewaschen, geputzt und halbiert. Diese dann auf dem Kuchen anordnen.

Lass Ihn Dir auf Deiner Kaffeetafel schmecken.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?