Geburtstagsgeschenke

Heute möchte ich Dir kurz berichten, wie ich heut mit meinen beiden kleinen Geschwistern (9 und 11 Jahre) ein paar Geburtstagsgeschenke für die Mama zubereitet habe. Auf vielfachen Wunsch wurden Schokocrossies mit weißer Schokolade und auch mit Vollmilchschokolade und Orangenöl zubereitet Wie ich diese mache, das habe ich Dir hier schon mal vorgestellt.
Dazu gab es dann noch einen Toffifeelikör. Diesen wirklich ganz schnellen Likör möchte ich Dir nun kurz vorstellen. Ich habe Ihn mit dem Thermomix gemacht, was wirklich super funktioniert. Hintergrund ist, dass er einerseits fleißig rührt und andererseits die Temperatur konstant hält.

Toffifeelikör

Zutaten:
125 g Toffifee (1 kleine Packung)
80 g Zucker
300 g Milch
200 g Sahne
1 Ei
200 g Wodka

Zubereitung:
– Zuerst werden die Toffifee mit dem Zucker in den Mixtopf gegeben und auf Stufe 10 innerhalb von 10 Sekunden zerkleinert.
– Nun die Milch, die Sahne und das Ei hinzugeben in den Mixtopf und auf 80 °C erhitzen. Dies bitte 5 Minuten beibehalten und auf Stufe 2 rühren.
– Nun den Wodka hinzugießen und erneut erhitzen auf 90 °C. Dies nun 4 Minuten auf Stufe 2 rühren lassen.
– In der Zwischenzeit wird eine 1 Liter-Glasflasche (z. B. von Ikea) sterilisiert.
– Den fertigen Likör mit einem Trichter in die Flasche umfüllen und abkühlen lassen.

Der fertige Likör sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wegen der Haltbarkeit brauche ich mir keine Gedanken machen, denn diese wird er nicht erreichen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?