Eierlikörtrüffelpraline

Alle Guten Dinge sind bekanntlich drei, daher gibt es heute die dritte Vorstellung für Pralinen. Heute Eierlikörtrüffel. Auch diese Pralinen wurden wieder mit Hohlkugeln hergestellt. Hintergrund ist, dass ich mir im temperieren der Schokolade immer noch zu unsicher bin, denn für das Gießen von Formen muss man wirklich ganz genau die Temperatur hinbekommen, da diese sonst nicht auskristalisieren und sich nicht mehr aus der Form lösen lassen.

Eierlikörtrüffelpraline

Zutaten:
150 g weiße Kuvertüre
130 ml Eierlikör
50 g weiche Butter

30 Hohlkörperkugeln
150 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:
– 150 g Kuvertüre fein Hacken.
– Zuerst wird der Eierlikör eine Minute aufgekocht. Die Butter in den Eierlikör einrühren und dann von der Herdplatte nehmen. Die gehackte Kuvertüre in den Eierlikör einrühren bis die Schokolade aufgelöst ist.
– Die entstandene Ganache / Schokoladenmasse muss für ca. eine Stunde auf der Terrasse abkühlen.
– Nach dem Abkühlen die Ganache mit dem Stabmixer aufrühren, so dass sich diese gut weiterverarbeiten lässt bzw. die Hohlkörper gefüllt werden können.
– Hierzu wird ie vorbereitete Masse in einen Spritzbeutel (am Besten in Einmalspritzbeutel) gefüllt und die Hohlkugeln parat gestellt.
– Nun den Spritzbeutel minimal aufschneiden und die Hohlkörperkugeln füllen.
– Die Pralinen ruhen lassen, damit die Füllung fest werden kann. Dies hat bei mir in etwa eine Stunden auf der Terrasse gedauert, dann können die Pralinen weiter verarbeitet werden.
– Für das Schließen der Pralinen schmelzen wir 150 g weiße Kuvertüre und temperieren diese.
– Die Pralinen werden zuerst mit einem Tupfen verschlossen.
– Sobald der Verschluss getrocknet ist werden die Pralinen in der geschmolzenen, temperierten Kuvertüre getauchtn und dann auf einem Backpapier getrocknet.

Machst Du auch Pralinen? Was sind Dein Erfahrungen damit und hast Du für mich Tipps?

Grüße aus der Weihnachtsstube.

Nachdem der Blog von Küchen-Atlas und der Galeria Blog eine so tolle Blogparade ins Leben gerufen haben – „Weiß wie der Schnee“ – möchte ich die Praline dort einreichen.

Schaut doch mal, was die anderen Teilnehmer so alles eingereicht haben und drückt mir die Daumen auf einen der Überaschungskörbe aus dem Hause Galeria Kaufhof.

KüchenAtlas-Blogparade: Weiß wie der Schnee

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?