Quitten

Ich habe es ja nicht geglaubt,dass Quitten das Sportstudio ersetzen können, aber nach der Verarbeitung meiner ganzen Quitten kann ich auch dies bestätigen. Eigentlich habe ich gegenüber meinem Vater gemeint, so zwei bis drei Kilo krieg ich schon verarbeitet. Aber da er kein Maß hatte habe ich gefühlt 100 kg bekommen und tatsächlich waren es so knappe 10 Kilo Quitten.
Quitten sind das Obst von Aphrodite und stehen für Glück, Fruchtbarkeit und Unvergänglichkeit – ich frage mich im Nachhinein woher dies wohl alles kommt. Vermutlich haben die Namensgeber das Obst nur gesehen und gerochen.

Ich habe meine Quitten auf drei mal verarbeitet. Beim ersten mal zu Quittenlikör, dann noch zu Quittensaft und zu zweierlei Quittengelee.

Heute berichte ich Dir von der Herstellung des Quittenlikörs.

Quittengelee und Quittenlikör

Dreierlei von der Quitte

Quittenlikör

Zutaten:
2000 g geputzte Quitten
1 Bio-Zitrone
1 l Wasser
200 g brauner Krümelkandis
1 Vanilleschote
0,7 l brauner Rum

Zubereitung:
– Einen großen Topf mit dem Wasser vorbereiten und darin die Zitrone auspressen.
– Die Quitten mit einem trockenem Tuch vom Flaum befreien, in grobe Stücke schneiden und dabei den Stiel- und Blütenansatz sowie das Kernhaus entfernen. Die Quittenstücke gleich in das Zitronenwasser geben und bei Bedarf Wasser auffüllen, so das die Quitten leicht bedeckt sind.
– Nun die Quitten kurz aufkochen und 3-4 Stunden leise köcheln lassen. Die Quitten dann kurz abkühlen lassen.
– Nun einen Sieb mit einem Leinentuch/Baumwoll/Geschirrtuch auslegen, in eine großen Topf stellen und den Saft mit den Quitten, am besten über Nacht, durchlaufen lassen.
– Ich habe dann noch einen Teil der gekochten Quitten durch ein Küchensieb gedrückt, da ich den Likör gerne etwas fruchtiger mag.
– Den ungesüßten Quittensaft mit dem Krümelkandis und der Mark der Vanille sowie der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen und über Nacht im geschlossenen Topf abkühlen lassen.
– Am nächsten Tag die Vanilleschote entfernen, den Saft mit dem Rum vermischen und in zuvor desinfizierte Flaschen füllen und verschließen.

Qittengelee und Quittenlikör

Dreierlei von der Quitte

Der Likör ist zwar nicht im Handumdrehen zubereitet aber er ist wirklich lecker. Das entlohnt auch die Mühen, die man mit der Quitte hat.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?