Spritzgebäck mit Tonkabohne

Zum Rezept springen

Ich habe mir vor Weihnachten eine tolle Gebäckpresse gegönnt, welche wundervolles Spritzgebäck macht. Da dieses Küchengadet viele verschiedene Plätzchenscheiben bereithält, ist Sie das ganze Jahr über einsetzbar und zaubert uns so nach der Weihnachtszeit wunderbare Kaffeekekse.

Kaffeekekse
Spritzgebäck mit Tonka

Heute stelle ich Dir mein Rezept für Spritzgebäck vor. Es ist schnell zubereitet und so hast Du ziemlich zügig tolles Gebäck zu Deinem Kaffee. Bitte lass mich noch erwähnen, dass die Butter wirklich weich sein sollte, denn ansonsten hast Du keine Freude beim Aufspritzen des Gebäckes. Und ja, das Blech soll weder mit Backpapier belegt noch mit einer Dauerbackfolie ausgelegt sein. Du fragst Dich jetzt vielleicht, was der Satz hier soll, es wird sich aber noch klären, wenn Du den Artikel bis zum Ende liest und das Spritzgebäck nachbäckst.

Spritzgebäck

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

40 Stücke
450 g Weizenmehl, Typ 405
200 g Zucker
250 g weiche Butter
2 Eier
2 TL selbstgemachter Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
1 Tonkabohne gerieben
1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Ofen auf 190 °C Umluft vorheizt.
  2. Bereite Dir zwei Backbleche vor. Diese bitte weder einfetten noch mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegen. Dies sorgt dafür, dass das Spritzgebäck schön mürbe wird.
  3. Gib alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomixes und lasse innerhalb von 30 Sekunden auf Stufe 4 vermischen.
  4. Anschließend wird der Teig noch für eine Minute auf der Teigknetstufe verknetet.
  5. Ich gebe den Teig dann in die Gebäckpresse, du kannst auch einen Spritzbeutel verwenden, und spritze nun die Kekse auf die vorbereiteten Bleche.
  6. Wenn beide Bleche belegt sind, kannst Du diese miteinander auf Umluft für 15 Minuten backen, bis die Kekse schön gebräunt sind.
  7. Das Spritzgebäck aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  8. Nach ca. 10 Minuten kannst Du die Kekse mit einem Schaber auf ein Abkühlgitter legen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Du musst das Spritzgebäck mit Tonkabohne nicht in einer luftdichten Dose lagern, diese kannst Du offen in einer Schüssel platzieren. Lass Sie Dir schmecken und berichte mir, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?