Apple Fritters nach Linda Lomelino

Zum Rezept springen

Kennst Du das Buch von Linda Lomelino „Lomelinos Backen“. Daraus habe ich heute für Dich die Apple Fritters nachgebacken. Ich habe mir im Herbst eine einzelne Induktionskochplatte gekauft, welche ich an das Stromnetz anschließen kann. Dadurch habe ich nun auch die Möglichkeit auf unserer überdachten Terrasse zu frittieren. Also ist es perfekt für die Apple Fritters. Du denkst jetzt perfekt, warum? Perfekt ist es, weil ich so meinen schon leicht schrumpeligen Apfel verarbeiten kann und ich nicht meine Küche bzw. unsere Wohnung mit Frittiergestank vollmiefe, weil ich es ja draußen mache. Somit habe ich die perfekte Lösung und wir haben auch gleich noch was zum Kaffee, denn frisch gebacken ist so Schmalzgebäck ja immer am Besten.

Appel Fritters nach Linda Lomelino

An dieser Stelle habe ich jedoch noch einen Tipp für Dich. Hast Du mal ein wenig zuviel von den Apple Fritters gemacht, dann kannst Du diese auch gut einfrieren. Beim Auftaufen am Besten kurz in den Ofen zum Anbacken und dann schmecken lassen.

Apple Fritters

Leckeres Gebäck im Schmalz ausgebacken mit frischen Äpfeln.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    2 Minuten
  • Gesamtzeit:
    32 Minuten

Zutaten

4 Portionen
Zutaten für die Apple Fritters
Zutaten:
1 Apfel (ca. 100 g geputzt)
150 g Weizenmehl Typ 405
15 g Backpulver
1/2 TL Zimt
1 TL Salz
45 g Zucker
75 ml Milch
1 Ei
Zutaten zum Frittieren
einen großen Topf
1 kg Frittierfett
1 Schaumkelle

Zubereitung

  1. Ich habe zuerst den Topf auf meine Induktionsplatte gegeben und das Fett darin schmelzen lassen.
  2. Dann wird der Apfel geputzt, das bedeutet das Kerngehäuse wird entfernt, die Schale kann gerne dran bleiben.
  3. Den Apfel mit einer groben Reibe aufreiben.
  4. Nun aus allen einen sämigen, glatten Teig rühren und den geriebenen Apfel unterheben.
  5. Mit dem Holzlöffel testen, ob sich schon Luftbläschen bilden, wenn dieser in das Fett gegeben wird – dann ist es bereit zum Frittieren.
  6. Es werden mit je zwei Teelöffeln kleine Nocken vom Teig abgestochen und diese in das heiße Öl gegeben.
  7. Die Apple Fritters mit der Schaumkelle drehen, damit diese von allen Seiten gleichmäßig backen.
  8. Nach 2 – 3 Minuten mit der Schaumkelle rausnehmen und auf einem mit Zewa-Papier ausgelegten Teller abtropfen lassen.
  9. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren, bis alles gebacken ist.
  10. Die Apple Fritters werden nun mit Puderzucker überstäubt und noch lauwarm gegessen.

Notizen

Das Fett sollte ca. 180 °C haben – kann man mit einem Holzkochlöffel testen

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Hab einen schönen Tag.

Appel Fritters nach Linda Lomelino
Appel Fritters
Appel Fritters nach Linda Lomelino
Teig für die Appel Fritters
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?