glutenfreies Baguette

Dieser Beiträg enthält Produktwerbung für Schär

Glutenfreies Baguette, damit habe ich mich auf ein ganz neues Backabenteuer eingelassen. Weißbrot oder auch Baguette backe ich öfters. Aber ein Backen ohne Gluten also ohne dem Klebeeiweiß, das wird ein spannendes Unterfangen. Warum ich das mache? Zorra vom Kochtopf hat zu einem neuem Blogevent „Glutenfreie Brote und Brötchen“ eingeladen. Die Firma Schär ist bei diesem Event ein Kooperationspartner und stellt uns drei Mehle zur Verfügung. Die einzelnen Mehle hat Zorra auf Ihrem Blog bereits beschrieben, jetzt liegt es an mir, was daraus zu machen.

Baguette

Im Ersten moment dachte ich, glutenfreies Backen kann nicht so schwierig sein. Wenn man dann allerdings anfängt ein wenig darüber zu recherchieren oder auch mit Betroffenen, welche an einer Glutenunverträglichkeit leiden, zu sprechen, entdeckt man erst das große Feld zu diesem Thema. Und man kommt auch auf die Ein oder Andere Tücke. Der wichtigste Tipp ist, nicht einfach nur das Mehl auszutauschen.

Baguette mit Produkten von Schär

Wir haben von Schär einige Tipps für glutenfreies Backen bekommen. Daneben habe ich noch einige Blogs gefunden, welcher mir hier auch wirklich gut weitergeholfen haben. Wie gesagt, nach der Recherche habe ich mich dann an mein erstes glutenfreies Baguette getraut und ich war überrascht vom Ergebnis. Das Baguette ist gelunden und geschmacklich war es gut. Ich würde das nächste Mal aber auf alle Fälle noch etwas ins Baguette geben wie Röstzwiebeln oder getrocknete Tomaten, damit es ein wenig mehr Geschmack bekommt.

glutenfreies Baguette
Baguette

Glutenfreies Baguette

Zutaten:

175 g Mix B von Schär

40 g Mix It von Schär

35 g Speisestärke (Maisstärke)

30 g Hefe

1 TL Backpulver

15 g Olivenöl

5 g Backmalz

240 g Wasser

Ofeneinstellung:

200 °C Ober- und Unterhitze

Backzeit:

30 Minuten:

Zubereitung:

  • Es werden alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomixes gegeben.
  • Den Teig für 12 Minuten auf der Teigknetstufe kneten lassen.
  • Anschließend den Baguetteteig in eine „Peng-Schüssel“ geben und verschließend.
  • Der Teig braucht eine Ruhezeit von ca. 60 Minuten.
  • Den Ofen vorheizen auf 200 °C Ober- und Unterhitze. Ich habe den Pizzastein mit reingegeben.
  • Nach der Ruhezeit den Teig in zwei Portionen teilen und auf ein Baguetteblech geben.
  • Dieses auf den Pizzastein stellen und mit einer Sprühflasche noch etwas Dampf im Backrohr erzeugen.
  • Die glutenfreien Baguette für dreißig Minuten backen.
  • Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Baguette glutenfrei mit Mix It! von Schär
Blog-Event CXXXVI - Glutenfreie Brote und Broetchen in Kooperation mit Schaer (Einsendeschluss 20. November 2017)
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

4 Kommentare

  1. britta
    21. November 2018 / 20:56

    Hallo,
    ist Malz nicht immer aus glutenhaltigem Getreide?
    LG Britta

    • MeinsAdm
      Autor
      23. November 2018 / 12:08

      Hallo Britta,

      Vielen Dank für den Hinweis. An diesen Punkt hatte ich nicht gedacht. Das Backmalz kannst du optional verarbeiten, es hilft, das Brot besser zu bräunen.

      Liebe Grüße aus der Küche,
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?