Saisonal is(s)t besser – Lebkuchenherzen

Zum Rezept springen

Mit dem heutigen Freitag geht unsere „Saisonal is(s)t besser“ Gruppe leider in die letzte Gruppe. Meine Bloggerkollegen und ich haben dir im Jahr 2020 monatlich viele schöne abwechslungsreiche Rezepte an die Hand gegeben. Damit kannst Du saisonal kochen, backen und mixen. Mit meinem heutigen Rezept für Lebkuchenherzen findet das ganze einen Abschluss.

Meine Lebkuchenherzen sind entstanden, weil ich auf der Suche nach Plätzchen für unsere kleine Tochter war. Ich bin der Meinung, auch auf Ihrem Plätzchenteller gehört was drauf, aber evtl. eine Alternative ohne Industriezucker. Für mich waren Datteln und Honig die Lösung. Datteln haben ab der Vorweihnachtszeit Saison.

Hier noch ein Auszug, was aktuell ansonsten noch Saison hat.

Dattellebkuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Backzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten

Zutaten

0 Portion
200 g getrocknete Datteln
120 g Honig
120 g Butter
350 g Weizenmehl Type 405
25 g Backkakao
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 Ei

Zubereitung

  1. Die Datteln und den Honig in den Mixtopf des Thermomixes geben und beides auf Stufe 8 für 5 Sekunden pürieren.
  2. Mit dem Spatel die Datteln nach unten schieben und erneut für 5 Sekunden, Stufe 8 pürieren.
  3. Den Butter hinzugeben und alles innerhalb von 2 Minuten, Stufe 2, 40 °C erhitzen.
  4. Die restlichen Zutaten (Mehl, Zimt, Kakao, Backpulver, Ei) mit in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden, Stufe 4 zu einem Teig verkneten. Achtung Teig wird nicht so krümelig wie Mürbeteig sondern ist eher wir ein Rührteig.
  5. Den Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie oder einen Gefrierbeutel geben und durchkühlen lassen. Am Besten hierfür Nacht den Teig ruhen lassen.
  6. Am nächsten Tag etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig ausrollen. Mit den gewünschten Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie vorbereitetes Backblech geben.
  7. Die Lebkuchen bei 170°C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten backen.
  8. Nach dem Backen auf ein Kuchengitter geben und abkühlen lassen.

Notizen

Bei mir waren es drei Bleche voll Lebkuchen. Wer mag kann diese nun noch verzieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und freue mich auf Dein Feedback.

Hüpfe doch auch mal rüber zu meinen Bloggerkollegen und schau, was die gutes
gekocht und gebacken haben.

Ina von whatinaloves | @whatinaloves
Frances von carry-on-cooking | @carryoncooking
Katrin von fernwehkueche/  @fernwehkueche
Kathrina von kuechentraumundpurzelbaum/ | @kuechentraumundpurzelbaum
Tamara + Sebastian von simply-vegan | @simplyveganorg

Du bist auch ein Besseresser und möchtest Dein saisonales Rezept mit uns Teilen. Dann trage Dich bitte unten in die Linkliste ein und/oder teile dein Rezept auf Instagram mit dem Hashtag #saisonalisstbesser. Du findest auch auf meiner Instagramseite einen Ordner mit allen Rezepten der Reihe „Saisonal is(s)t besser“.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

2 Kommentare

  1. 7. Dezember 2020 / 14:15

    Liebe Alexandra,

    Dattellebkuchen sind echt klasse! Hast du dich schon in unsere Linkliste eingetragen?

    Schön, dass du bei unserer saisonalen Kochrunde mit am Start warst – unsere monatliche Kochrunde hat total viel Spaß gemacht und ich finde wir haben eine super Sammlung an saisonalen Gerichten im vergangenen Jahr erstellt!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    • MeinsAdm
      Autor
      11. Dezember 2020 / 11:32

      Hallo Katrin,
      vielen Dank für den Hinweis, das habe ich nun nachgeholt mit der Linkliste.
      Ich habe mich auch gefreut, Teil der Tunde für das Saisonale Kochen sein zu können. Unsere Sammlung ist ganz ordentlich und ich freue mich auf das neue Jahr um das ein oder andere Gericht ausprobierne zu können.

      Grüße aus der Küche,
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?