Saisonal is(s)t besser – Karotten-Kokos-Suppe

Zum Rezept springen

Es ist wieder soweit. Unsere Bloggerrunde „Saisonal is(s)t besser“ hat sich eingefunden, um Dir neue saisonale Rezepte vorzustellen. Bei mir findest Du heute eine Karotten-Kokos-Suppe mit frischem Ingwer. Wie ist das bei Dir, kannst Du immer Suppen essen. Für mich muss es bei Suppe schon etwas kühler sein und man irgendwie Lust auf Soulfood haben. Da wir noch einige Karotten im Hochbeet haben, habe ich mich für die Karottensuppe entschieden. Durch die Kokosmilch kann ich auch ein wenig mein Fernweh stillen und sie wurde zur Karotten-Kokos-Suppe. Der frisch geriebene Ingwer bringt etwas Würze in die Suppe und wer es scharf mag, kann gerne mit etwas Chili nachhelfen.

Wie sieht es bei Dir im Garten aus, hast Du noch einiges an Gemüse und Obst vorrätig oder schon alles eingekocht, eingefroren und / oder verkocht und verbacken? Falls Du keine Möglichkeit hast, selbst anzubauen, habe ich hier den Saisonkalender. Damit kannst Du dich für den Wocheneinkauf orientieren.

Karotten-Kokos-Suppe

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Eine fix gemachte Karottensuppe, welche durch die Kokosmilch und den Ingwer eine tolle asiatische Note bekommt.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    7 Minuten
  • Kochzeit:
    23 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Portionen
500 g geputzte Karotten
2 Schalotten
25 g Olivenöl
1 Kartoffel
500 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
frischer Ingwer (daumengroß)
2 TL Salz
1 Prise Pfeffer (Zitronenstrauchpfeffer)
1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Zuerst die Schalotten schälen und halbieren. Diese in den Mixtopf des Thermomixes geben und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
  2. Das Olivenöl mit in den Mixtopf geben und für 2 Minuten, Stufe 1, 120 °C andünsten.
  3. Die geputzten und grob zerstückelte Karotten und Kartoffel in den Mixtopf geben und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
  4. Den Ingwer schälen und fein reiben und in den Mixtopf geben. Ebenso die Prise Zucker, das Salz, den Pfeffer sowie die Kokosmilch und die Gemüsebrühe.
  5. Das Gemüse nun für 20 Minuten, 100 °C, Stufe 1 köcheln lassen.
  6. Abschließend die Suppe je nach Geschmack pürieren (ca. 30 Sekunden, Stufe 4 – 9).

Notizen

Die Suppe kann mit etwas Sauerrahm oder Frischkäse garniert und serviert werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und freue mich auf Dein Feedback.

Hüpfe doch auch mal rüber zu meinen Bloggerkollegen und schau, was die gutes
gekocht und gebacken haben.

Ina von whatinaloves | @whatinaloves
Frances von carry-on-cooking | @carryoncooking
Julia von beetsandtreats.at/ | @beets.and.treats
Katrin von fernwehkueche/  @fernwehkueche
Kathrina von kuechentraumundpurzelbaum/ | @kuechentraumundpurzelbaum
Laura von thecookingglobetrotter | @thecookingglobetrotter
Sandy von wiewowasistgut | @sandy_loves_green
Tamara + Sebastian von simply-vegan | @simplyveganorg

Du bist auch ein Besseresser und möchtest Dein saisonales Rezept mit uns Teilen. Dann trage Dich bitte unten in die Linkliste ein und/oder teile dein Rezept auf Instagram mit dem Hashtag #saisonalisstbesser

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

8 Kommentare

  1. 4. September 2020 / 12:59

    Mhhh, wie lecker. Ein tolles Gericht für den Herbst.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

    • MeinsAdm
      Autor
      6. September 2020 / 12:38

      Hallo Kathrina,
      oh ja, ich finde auch im Herbst freut man sich so richtig über eine gute Suppe.
      Grüße aus der Küche,
      Alexandra

  2. 4. September 2020 / 16:36

    Das trifft genau auf meinem Geschmack! Lecker!
    Laura

    • MeinsAdm
      Autor
      6. September 2020 / 12:39

      Hallo Laura,

      das freut mich, wenn ich dir mit der Karotten-Kokos-Suppe den Mund wässrig machen konnte 😉

      Grüße aus der Küche,
      Alexandra

  3. 6. September 2020 / 8:40

    Ganz große Suppenliebe! Karotte und Kokos mag ich total gerne in der Kombination und Karottensuppe gibt es bei uns auch immer mal wieder! Ein richtig tolles Rezept!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    • MeinsAdm
      Autor
      6. September 2020 / 12:40

      Hallo Kartrin,

      die ganz große Suppenliebe herrscht hier nicht, da wir uns über die Konsistenz nicht immer einig sind.
      Die Karotten-Kokos-Suppe wurde allerdings abgenommen.
      Gruß aus der Küche,
      Alexandra

  4. 6. September 2020 / 8:44

    ohhhhhh sieht das gut aus 😀 ich liebe ja, dass jetzt langsam die Suppezeit wieder startet!

    • MeinsAdm
      Autor
      6. September 2020 / 12:40

      Hallo Ina,
      ja für eine warme Suppe muss es einfach Kuschelwetter haben. Bei Sonnenschein gehen nur kalte Suppen.

      Gruß aus der Küche,
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?