Kokos-Zitronen-Gugelhupf – damit träumst du dich an den Strand

Zum Rezept springen

Heute gibt es hier auf  meinem Blog ein neues Rezept für einen Rührkuchen. Ausgesucht habe ich mir den Kokos-Zitronen-Gugelhupf bzw. bei mir sind es Mini-Gugelhupf geworden. An diesen aktuellen sonnigen Tagen unterstützt der Mini-Gugelhupf mit Kokos und Zitrone die gute Laune. An etwas trüberen Tagen hilft dir der Kokos-Zitronen-Gugelhupf dich direkt an einen sonnigen, warmen Strand zu träumen.

Die Küchlein kommen mit relativ wenig Mehl aus, ergänzt wird das ganze mit Kokosraspeln. Ich habe diese Version nicht mit Puderzucker oder einer Zucker-Zitronen-Glasur überzogen, da sie uns pur einfach am Liebsten sind. Du benötigst für den Teig eine Zitrone, diese könnest Du dann auch auspressen und mit dem Zitronensaft und etwas Puderzucker eine Glasur anrühren.

Ansonsten ist der Teig schnell zusammen gerührt und nach nur 20 Minuten Backzeit sind die Kokos-Zitronen-Gugelhupf schon fertig gebacken. Das ist ganz klar einer der Vorteile der kleinen Backformen. Wenn Du den Teig in eine große Gugelhupfform gibst, denke ich wird dieser bestimmt 50 Minuten zum Backen benötigen. Hier solltest Du jedoch die Stäbchenprobe durchführen, damit der Kuchen auch durchgebacken ist.

Kokos-Zitronen-Gugelhupf

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

12 Stücke
1 Zitrone (Bio)
150 g Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
80 g Weizenmehl Type 405
120 g Kokosraspeln
1 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Zuerst die Form entweder mit Butter oder Backtrennspray ausfetten.
  2. Anschließend den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die Butter in den Mixtopf des Thermomixes geben und innerhalb von 3 Minuten, 40°C, Stufe 1 schmelzen lassen.
  4. Die Zitrone in der Zwischenzeit heiß abwaschen und trocknen. Die Schale der Zitrone abreiben.
  5. Nun den Zucker, den Zitronenabrieb und die Prise Salz mit in den Mixtopf geben und alles für 30 Sekunden, Stufe 3 aufschlagen.
  6. Nun 2 Minuten auf Stufe 3 einstellen und durch die Deckelöffnung die Eier einzeln hineinschlagen und für 30 Sekunden unterrühren lassen.
  7. Abschließend kommt noch das Mehl, das Backpulver und die Kokosraspeln zum Teig. Alles gemeinsam wird auf Stufe 5 für 15 Sekunden untergehoben.
  8. Den Teig dann gleichmäßig in die vorbereitete Backform geben.
  9. Wenn der Ofen aufgeheizt ist werden die Küchlein auf mittlerer Schiene eingeschoben und gebacken.
  10. Nach der Backzeit die Kokos-Zitronen-Gugelhupfe für 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann stürzen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?