Bagels

Zum Rezept springen

Mit meinem heutigen Artikel folge ich der Einladung von Zorra und Ihrem Blog Kochtopf. Sie hat gemeinsam mit Hobbybäcker-Versand zum Blog-Event CXL – Brot und Brötchen für den Brunch aufgerufen. Der Hobbybäcker hat an alle Interessierten ein Mehlpaket mit einer Mehlmischung für ein Ciabatta, ein Teigtuch, Trockenbackhefe und einem Bio-Weizenmehl Typ 1050 kostenfrei  zugesandt. Mein Gedanke war, dass ich für den Brunch frisch gebackene Bagels mit Saaten beisteuere.

* Werbung *      #brotundbrötchenfürdenbrunch

Ich habe vorher noch nie Bagels gebacken, allerdings essen wir diese sehr gerne – vorzugsweise in einem kleinen Café in unserem Wohnort.

Bagel mit Saaten
Bagels mit Saaten

Der Gedanke war gefasst, dann also ran an das Werk. Es sollten Bagels mit Saaten werden. Diese habe ich allerdings nicht in den Teig genommen sondern nur obenauf.

selbstgemachte Bagels

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Ruhezeit:
    45 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

9 Stücke
330 g Weizenmehl Type 550
120 g Weizenmehl Type 1050
10 g frische Hefe
10 g Salz
220 g lauwarmes Wasser
15 g Honig
15 g Olivenöl
2 Liter Wasser
2 EL Honig
1 Eiweiß
diverse Saaten

Zubereitung

  1. Die frische Hefe zusammen mit dem lauwarmen Wasser und dem Honig in den Mixtopf des Thermomixes geben und für 2:30 Minuten, 37 °C, Stufe 1 verrühren.
  2. Dann das Mehl, das Olivenöl und das Salz in den Mixtopf hinzugeben und alles für 5 Minuten auf der Teigknetstufe verkneten.
  3. Den Teig für die Bagels abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  4. Den Ofen nun auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und vorbereiten.
  5. Den Teig dann in ca. 90 g schwere Portionen teilen (bei mir wurden es 9). Diese einzeln rund wirken und dann mit einem bemehlten Kochlöffelstiel ein Loch in die Mitte drücken. Dieses durch kreisförmige Bewegungen vergrößern. Dieses Loch sehr großzügig machen, da es sich beim Backen zusammenzieht.
  6. Die Bagels nochmals kurz gehen lassen.
  7. In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser und den 2 EL Honig auf 70-80 °C erhitzen und die Bagels darin eine halbe Minuten von beiden Seiten schwimmen lassen. Ich habe jeweils drei hineingetan. Diese mit einer Schaumkelle rausnehmen und auf die vorbereiteten Backbleche legen.
  8. Abschließen noch das Eiweiß kurz aufschlagen und die Rohlinge damit bestreichen. Nach Wunsch mit Saaten (Sesam, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, etc) bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für 20 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Blog-Event CXL - Brot und Brötchen für den Brunch in Kooperation mit Hobbybäcker (Einsendeschluss 15. April 2018)
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

5 Kommentare

  1. 3. April 2018 / 7:48

    Eiin tolles Ergebnis. Bagels habe ich bislang noch nie selbst gemacht, aber das wird schon bald nachgeholt. Hoffe, dass mir diese auch so gut gelingen, wie sie hier bei dir aussehen.

    • MeinsAdm
      Autor
      3. April 2018 / 19:51

      Vielen lieben Dank. Ich muss gestehen, bei mir waren sie auch viel zu lange auf der Nachbackliste. Wünsche Dir gutes Gelingen.

      Gruß aus der Küche,

      Alexandra

  2. 10. April 2018 / 13:18

    Schön luftig sind sie dir gelungen. Ich hab ja auch welche gebacken, meine sind etwas kompakter geraten. 😉

    Danke fürs Mitbacken.

  3. 20. April 2018 / 12:54

    Wow, die sehen wirklich sehr, sehr lecker aus. Mit Frischkäse und Lachs können die gerne auf meinem Frühstückstisch landen!

    Herzlichst, Conny

    • MeinsAdm
      Autor
      20. April 2018 / 13:54

      Hallo Conny,
      vielen Dank. Oh ja mit Lachs die eine Hälfte und die andere dann mit Frischkäse und Marmelade. Das wäre dann schon mal mein Bagel.

      Gruß,
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?