Quittengelee

Zum Abschluss der Quittentriologie kommt heute nochmals eine neue Variante von Quittengelee ins Spiel – Quittengelee mit Ingwer.

Die Zubereitung ist ähnlich wie in den beiden anderen vorgestellten Quittenprodukten. Zuerst wird der Quittensaft gewonnen und dann wird dieser zu Gelee verarbeitet. Auch diesesmal habe ich dem Quittengelee noch einen weiteren Geschmack hinzugefügt – diesesmal Ingwer.

Ich muss sagen, ich bin nun wirklich froh, dass ich die Mengen an Quitten verarbeitet habe – es hält ja doch immer ganz schön auf, bis der Saft gewonnen ist bzw. bis mal die Mengen an Quitten so weit sind, dass Saft gewonnen werden kann. Da die vergangenen Tage hier etwas kühler waren, läuft unser Beistellherd fleißig und da nutze ich es natürlich, dass ich darauf z. B. die Quitten weich kochen kann.

 

Quittengelee und Quittenlikör

Dreierlei von der Quitte

Quittengelee

Zutaten:
2000 g geputzte Quitten
1 Bio-Zitrone
1 l Wasser
5 cm frischer Ingwer
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
– Einen großen Topf mit dem Wasser vorbereiten und darin die Zitrone auspressen.
– Die Quitten mit einem trockenem Tuch vom Flaum befreien, in grobe Stücke schneiden und dabei den Stiel- und Blütenansatz sowie das Kernhaus entfernen. Die Quittenstücke gleich in das Zitronenwasser geben und bei Bedarf Wasser auffüllen, so das die Quitten leicht bedeckt sind.
– Nun die Quitten kurz aufkochen und 3-4 Stunden leise köcheln lassen. Die Quitten dann kurz abkühlen lassen.
– Nun einen Sieb mit einem Leinentuch/Baumwoll/Geschirrtuch auslegen, in eine großen Topf stellen und den Saft mit den Quitten, am besten über Nacht, durchlaufen lassen.
– Den ungesüßten Quittensaft und den geputzten und grob zerteilten Ingwer in den Mixtopf des Thermomixes geben und kurz für 5 Sekunden, Stufe 5 mixen.
– Anschließend den Gelierzucker in den Mixtopf geben und erneut für 5 Sekunden, Stufe 5 verrühren.
– Anschließend dies alles für 24 Minuten 100 °C Stufe 2 kochen lassen.
– Das fertige Quittengelee wird mit einen Abfülltrichter in zuvor sterilisierte Gläser abgefüllt und verschlossen. Diese für 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann abkühlen lassen.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?