Selbstgemachte Semmeln mit Creme Fraiche

Zum Rezept springen

Mein Blog ist aus dem Winterschlaf erwacht und ich bin fleissig dabei, ein paar Artikel vorzubereiten. Heute möchte ich Dir meine selbstgemachten Semmeln mit Creme Fraiche vorstellen. Es ist sogenannte weiße Ware beim Bäcker und wird mit Weizenmehl zubereitet. Der Teig kommt mit sehr wenig Hefe (10 g auf 500 g Mehl) und ist schnell mal am Nachmittag angesetzt, damit man abends zur Brotzeit frische selbstgebackene Schmandweckerl hat.

Schmandwecken
Selbstgemachte Semmeln mit Creme Fraiche

Ich backe mein Brot ganz gerne auf einem Pizzastein (der so groß wie ein Blech ist). Ich finde, da werden die Backwaren anders als, wenn diese auf einem Blech gebacken werden. Oftmals wird empfohlen, den Pizzastein dreißig Minuten aufzuheizen. Dies mache ich nicht, sondern ich lege den Pizzastein während des Aufheizens in den Ofen und wenn der Ofen warm ist, wird der Stein benutzt und ich lege in diesem Fall die Schmandweckerl darauf zum Backen.

Semmeln mit Creme Fraiche

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden 30 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 5 Minuten

Zutaten

12 Stücke
500 g Weizenmehl Typ 550
250 g lauwarmes Wasser
10 g Hefe
10 g Honig
100 g Creme Fraiche
1 TL Salz
5 g Backmalz

Utensilien

  • Pizzastein

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser mit der Hefe und dem Honig in den Thermomix geben und auf Stufe 2, 37 °C für eine Minuten verrühren.
  2. Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und für 7 Minuten auf der Teigknetstufe verrühren lassen.
  3. Der Teig wird nun in eine eingeölte „Peng-Schüssel“ gegeben. Der Teig für die Semmeln wird an einem warmen Ort für ca. 60 Minuten gehen gelassen. Dies kann neben der Heizung sein oder auch auf dem Wasserbett 😉
  4. Nach der Ruhezeit, der Teig sollte sich deutlich vermehrt haben, wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche bearbeitet.
  5. Ich viertele meinen Teig zuerst. Jedes Viertel unterteile ich dann noch zweimal, so dass ich zwölf Schmandweckerl erhalte.
  6. Diese werden und ein wenig rundgewirkt und dann auf ein Brett gegeben, damit die Stückgare erfolgen kann. Die vorbereiteten Semmeln auf dem Brett werden abgedeckt und ruhen nochmals für gute 30 Minuten.
  7. Nun wird der Ofen (mit dem Pizzastein) auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizt. An diesem Punkt stelle ich auch eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen, damit sich Dampf bildet.
  8. Wenn der Ofen aufgeheizt ist, sollte die Stückgare auch durch sein und die Semmeln, werden an der Oberseite noch eingeschnitten. Dies dient dazu, damit Sie dort gezielt aufreißen.
  9. Die vorbereiteten Semmeln auf den heißen Pizzastein legen und für 20 Minuten backen lassen.
  10. Ich spreize fünf Minuten vor Backende einen Holzkochlöffeln in die Ofentüre. Dadurch entweicht der Dampf und die Kruste wird schön resch.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Viel Spaß mit den selbstgebackenen Semmeln mit Creme Fraiche.

Schmandwecken
Selbstgemachte Semmeln mit Creme Fraiche
Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?