Grillsoße selbstgemacht

Zum Rezept springen

Dieses Wochenende hatten wir ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter, denn der Wetterbericht hatte eigentlich was ganz anderes vorhergesagt. Und da wir ja spontan sind und eigentlich immer was in der Gefriertruhe haben, was auch auf dem Grill kann wurde dieser kurzerhand angefeuert. Heute geht es mir aber gar nicht so um das Grillgut sondern heute habe ich ein Rezept für eine Grillsoße um das Sortiment ein wenig zu erweitern. Hier habe ich Dir schon mal selbstgemachten Ketchup oder auch Ajvar vorgestellt.

Grillsoße
Barbecue-Sauce selbstgemacht

Die Soße ist schnell zubereitet und ich denke die Zutaten hat man auch zuhause. Als Vorarbeit haben wir lediglich den Rub zubereitet und einen Teil davon in die Soße mit rein genommen.

Bei dem Rub handelt es sich um eine Trockenmarinade für Schweinefleisch – verwendet wurde es von uns schon für Halsgrat, Wammerl und Spareribs. Ich geb Dir mal mein Rezept für eine kleine Menge, ansonsten einfach die Menge verdoppeln, verdreifachen etc. Der Rub hält sich gut in einem Schraubglas und so brauchst Du nicht bei dem Grillen von Vorne beginnen.

Rub

Rub

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    2 Minuten
  • Kochzeit:
    3 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Minuten

Zutaten

1 Portion
2 TL Piment d’Espelette
2 TL grobes Meersalz
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Knoblauchgranulat
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander

Utensilien

  • Schraubglas

Zubereitung

  1. Gib alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomixes. Lege ein Zewa zwischen dem Deckel und dem Messbecher.
  2. Nun werden die Gewürze für 10 Sekunden auf Stufe 10 gemahlen.
  3. Den fertigen Rub kannst Du nun umfüllen oder gleich das Fleisch trocken marinieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Den Rub stellen wir für den Augenblick zu Seite und beschäftigen und nun mit der Grillsoße.

Grillsoße
Barbecue-Sauce

Grillsoße

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Kochzeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

2 Stücke
500 g Tomatenketchup
250 g Apfelsaft
125 g Apfelessig
2 TL Rub (siehe oben)
2 EL Honig
2 TL Worcestersoße

Utensilien

  • Glasflasche

Zubereitung

  1. Es werden alle Zutaten in einen kleinen Topf gegeben, verrührt und zum Köcheln gebracht.
  2. Nun wird die Soße einreduziert. Dies geschieht so lange, bis Du Deinen gewünschten Grad erreicht hast.
  3. Wir haben die Soße auch zum Bestreichen vom Grillgut verwendet, da war es besser, wenn Sie noch relativ flüssig ist. Ich habe den Topf anschließend nochmals auf den Ofen gestellt und erneut einkochen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ja die Soße ist wirklich einfach, deshalb lautet mein Appell: Ran an die Töpfe.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?