Forellenmousse

Bei unserem Weihnachtsmenü gab es ja als Vorspeise ein Forellenmousse mit geräucherten Forellenfilets. Die geräucherten Forellen haben wir von einem Bekannten bekommen, welcher diese am Vortag noch im Räucherschrank hatte. Die waren vom Duft her schon hervorragend und nachdem wir diese entgrätet hatten, musste natürlich eine Kostprobe her. Für die acht zu verköstigende Gäste hatten wir zwei Forellen bestellt. Die entgräteten Forellenfilets kamen auf ein Gewicht von 330 g, darauf wurde auch die restliche Menge ausgelegt. Das Mousse lässt sich gut am Vortag schon vorbereiten und ist auch relativ fix zubereitet. Dieses mal habe ich es mit dem Thermomix gemacht, allerdings kann es auch ohne dem Wundergerät zubereitet werden, dafür einfach einen Stabmixer oder einen Blender verwenden.

Forellenmousse

Zutaten:
330 g geräuchertes Forellenfilet
300 g Frischkäse natur
300 g Sahne
1/2 Zitrone, Saft und Abrieb davon
2 EL Petersilie, tiefgefroren
2 EL Basilikum, tiefgefroren
2 Pckg. Gelantine fix von Dr. Oetker

Zubereitung:
– Die Zitrone zuerst abreiben und dann auspressen.
– Alle Zutaten in den Mixtopf des Thermomixes geben und für 20 Sekunden auf Stufe 7 mixen.
– Anschließend eine Kastenform (16 cm lang) mit Frischhaltefolie auskleiden und anschließend das Forellenmousse hineinfüllen.
– Die Masse über Nacht auskühlen lassen.
– Vor dem Servieren aus der Form stürzen, die Folie entfernen und in Scheiben abschneiden.

Ich wünsche gutes gelingen und einen guten Appetitt.
Dieses Rezept liebe ich so, weil es einfach variabel einsetzbar ist. In unserem Fall gab es einen grünen Salat dazu und ein Fladenbrot, was ich Dir morgen dann vorstellen werde.
Durch das Gelantinefix ist es auch relativ gelingsicher, da ich mit Gelantineblättern an sich auf dem Kriegspfad stehe.

Da es sich hierbei auch nochmals um ein weißes Gericht handelt, werde ich mein Glück erneut versuchen, und auch dieses beim Küchen-Atlas einreichen zur Blogparade „Weiß wie der Schnee“.

KüchenAtlas-Blogparade: Weiß wie der Schnee

Also noch einen schönen Sonntag.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?