Käsestangen

Zum Rezept springen

Heute möchte ich Dir ein schnelles Gebäck vorstellen, welches perfekt ist, wenn mal ein paar Leute auf einen Ratsch kommen oder Du für abends vor dem Fernseher etwas brauchst. Es handelt sich dabei um selbstgemachte Käsestangen, welche individualisiert werden können. Die Käsestangen sind auch wunderbar geeignet als Gastgeschenk und sehr schnell zubereitet.

Hier nun ein Foto, damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie diese aussehen könnten.

Snack mit Käse

Nun möchte ich Dir auch noch das Rezept vorstellen. Ich habe den Teig mit dem Thermomix zubereitet, dieser ist allerdings genausoschnell mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer gemacht.

Käsestangen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fix zubereitetes Gebäck für einen gemütlichen Abend mit Freunden. Oder man knabbert die Käsestangen nebenbei beim Fernsehen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

4 Portionen
<strong>Zutaten für den Teig:</strong>
120 g Mehl
80 g Butter
1 Prise Salz
100 g Reibekäse
90 ml Milch
1 Prise Zucker
<strong>Zutaten zum Bestreuen:</strong>
2 Eigelb
Sesam
Thymian
Meersalz
Paprika

Zubereitung

  1. Es werden alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf des Thermomixes gegeben. Diese werden dann innerhalb von 2:30 Minuten auf der Knetstufe zu einem glatten Teig geknetet.
  2. Nun den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereit stellen.
  3. Den Teig mit dem Nudelholz und etwas Mehl dünn ausrollen.
  4. Die Eigelb in einer separaten Schüssel verquirlen und mit dem Pinsel die Teigplatte damit einstreichen.
  5. Ich habe nun zuerst die verschiedenen Gewürze, welche noch individuell erweitert werden können auf die Teigplatte gestreut.
  6. Anschließend diese in gleichmäßige Teigstangen von ca. 1, 5 cm breite und einer Länge von 10 cm schneiden. Diese kannst Du entweder gerade lassen oder noch leicht eindrehen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  7. Die Käsestangen jweils 15 Minuten backen lassen, bis diese goldgelb glänzen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meins_mitLiebe auf Instagram oder nutze den Hashtag #meins_mitLiebe.

Ich wünsche viel Spaß und einen schönen Abend damit.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?