Brombeeressig selbstgemacht

Ich habe ja im Laufe des Jahres immer wieder berichtet, was ich in meinem Garten so alles für Schätze habe.
Dazu zählen auch die Brombeeren und neben Kuchen und Eis wurde dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Brombeeressig angesetzt.
Das hört sich im ersten Moment bestimmt absolut spektakulär an, aber eigentlich ist es gar keine aufwendige Sache und man hat seinen eigenen Essig, der einfach mal was anderes ist als der Balsamico.


Brombeeressig


Zutaten:

300 g Brombeeren
500 ml Apfelessig


Zubereitung:

– Ich habe zuerst die Beeren gesichtet und gespült.
– Anschließend die Brombeeren alle anstoßen oder mit einer Gabel anquetschen.
– Diese Beeren dann in ein großes verschließbares Gefäß geben und den Essig draufschütten.
– Die Mischung muss nun einige Wochen (bei mir waren es 6 Wochen) an einem dunklem Ort ziehen. Ich habe es selbst immer mal wieder geschüttelt, damit das ganze durchgemischt wird.
– Nach den 6 Wochen habe ich den Essig durch ein Sieb umgefüllt und die Brombeeren dann nochmals passiert.
– Den aufgefangenen Essig nun in sterilisierte Flaschen umfüllen und verschließen.

Wir verwenden den Essig, wenn der Salat mal etwas fruchtiger sein soll.
Ich wünsche gutes Gelingen und ganz liebe Grüße aus der Küche.

Sei der erste, der das Rezept oder den Beitrag teilt. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?